Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Ökologische Landwirtschaft

Beizen für den Öko-Landbau

Für den konventionellen und ökologischen Landbau sind zwei biologische Beizmittel zugelassen, deren aktive Sub-stanzen Bodenbakterien der Gattung Pseudomonas sind.

Lesezeit: 1 Minuten

Für den konventionellen und ökologischen Landbau sind zwei biologische Beizmittel zugelassen, deren aktive Sub-stanzen Bodenbakterien der Gattung Pseudomonas sind. Unter dem Handelsnamen Cerall ist eine Formulierung der Bakteriensuspension auf Wasserbasis zur Bekämpfung von Fusarium-Arten in Roggen, Triticale und Weizen, zur Bekämpfung von Septoria nodorum im Weizen und zur Bekämpfung von Steinbrand im Weizen auf dem Markt. Für die Bekämpfung von Fusaium-Arten, Streifen- und Netzfleckenkrankheit an Gerste ist unter dem Namen Cedomon eine entsprechende Formulierung auf Rapsölbasis zugelassen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aufgrund der großen Probleme bei der Bekämpfung von Steinbrand im ökologischen Landbau prüfen wir in der Landwirtschaftskammer Niedersachsen seit zwei Jahren die Effektivität der biologische Beize Cerall im Vergleich zu einem chemischen Standard. Im Feldversuch werden dazu Weizenherkünfte mit unterschiedlich starkem Ausgangsbefall nach der Beizung in Kleinparzellen ausgesät und auf Ährenbefall durch den Steinbrand bonitiert. In der Vegetationsperiode 2009/10 konnte durch den Einsatz von Cerall der Ährenbefall bei niedrigen und mittleren Belastungen des Saatgutes vollständig verhindert und bei extrem hoher Ausgangsbelastung des Saatgutes mit hohem Wirkungsgrad vermindert werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.