Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Damit Roggen und Triticale gesund bleiben

Lesezeit: 1 Minuten

Wer Roggen infektionsnah und nicht starr nach EC-Stadien behandelt, kann je nach Jahr mit einer Maßnahme auskommen. Triticale ist dagegen keine Gesundfrucht mehr. Hier die Empfehlungen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Trockenheit und Stress – unter diesen Bedingungen ist Winterroggen die sicherste Kultur. Nicht nur auf leichten Standorten, sondern auch auf besseren Böden überzeugte Roggen im vergangenen Jahr. Wie bei keiner anderen Getreideart konnte die Hybridzüchtung die Ertragshöhe und -sicherheit deutlich steigern. Risikofaktoren bleiben allerdings die Neigung zur Mutterkornbildung und das höhere Auswuchsrisiko.


Die neueren Sorten sind mittlerweile gesünder und standfester. Besonders bei der wichtigsten Roggenkrankheit – dem Braunrost – sind viele neue Sorten wie Eterno, Binntto, Daniello, Edmondo und Composit als sehr gesund eingestuft. Machen Sie sich diese Eigenschaften zunutze – bei der Fungizidstrategie ist das von Vorteil.


Triticale hat den Charme als Extensiv-/Gesundfrucht in den letzten Jahren eingebüßt. Bei starkem Gelbrostdruck können bis zu drei Fungizideinsätze erforderlich sein. Doch das gilt nur für Extremjahre. Letztendlich entscheiden Fruchtfolge und Jahreswitterung, inwieweit Mehltau, Halmbruch, Septoria nodorum, Braunrost und Fusarium an Bedeutung gewinnen. Im Trockenjahr 2018 gelang eine ausreichende Krankheitskontrolle mit einer einzigen Fungizidmaßnahme um EC 39 bis 55.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.