Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Infos zu den Versuchen

Bei viel Regen oder Trockenheit kann stabilisierter N-Dünger den Weizenertrag verbessern, jedoch nicht den Proteingehalt.

Lesezeit: 1 Minuten

In langjährigen Feldversuchen überprüfte die LWK Niedersachsen den Einfluss des ammoniumstabilisierten Düngers Entec 26 auf den Ertrag und die Qualität von Winterweizen. Die Böden der sieben Versuchsstandorte in Niedersachsen variierten von Sanden, sandigen Schluffen (Nordost und -west), Lösslehmen (Mitte) bis hin zu Marschen (Küste). Die Flächen waren optimal mit Grundnährstoffen versorgt, das N-Angebot im Frühjahr (Nmin) reichte von 15 bis 90 kg N/ha.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die nötige N-Menge wurde nach dem Sollwertsystem der LWK Niedersachsen berechnet. Es berücksichtigt das N-Angebot im Boden (Nmin-Wert im Frühjahr) und schlagspezifische Ertragskorrekturen (wie z.B. Standortbedingungen, Bestandsentwicklung, langjährige organische Düngung). Es ergab sich ein Sollwert von 230 kg N/ha nach den Blattvorfrüchten Raps, Kartoffel oder Rübe. Nach Getreidevorfrucht (meist Weizen) lag der Sollwert bei 250 kg N/ha.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.