Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Kontaktbörse für Ackerbauern

Lesezeit: 3 Minuten

Auf den DLG-Feldtagen in Bernburg steht vom 12. bis zum 14. Juni wieder der Ackerbau im Mittelpunkt. Ob konventionell oder ökologisch – für jeden ist etwas dabei!


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schärfere Düngeregeln, das Verbot von drei Neonicotinoiden, eine Glyphosat-Minderungsstrategie – die Herausforderungen im Ackerbau wachsen rasant. Dazu kommen noch die zunehmenden Resistenzprobleme und die politischen Anforderungen in puncto Nachhaltigkeit und Biodiversität. Um das alles unter einen Hut zu bekommen, lohnt sich der Besuch der DLG-Feldtage.


Züchter, Berater und Wissenschaftler stehen Ihnen dort Rede und Antwort. Mittlerweile finden die Feldtage im 30. Jahr statt, in diesem Jahr unter dem Leitthema „Pflanzenbau 2030 – Produktivität. Innovation. Strategien.“ Zum dritten Mal findet die Ausstellung im Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrum (IPZ) statt. Auf 56 ha stellen 349 Aussteller ihre Neuheiten und Trends in der Pflanzenproduktion vor.


Das IPZ liegt in der Magdeburger Börde und zeichnet sich durch Löß-Schwarzerden aus (schluffiger Lehm, 65 bis 94 BP). Mit weniger als 500 mm pro Jahr gehört diese Region zu den regen-ärmsten in Deutschland.


Konventionell und ökologisch:

Auch wer sich für den Ökolandbau interessiert, ist auf den Feldtagen richtig! Erstmalig sind u.a. ökologische Anbauverbände mit ihren Versuchsparzellen im DLG-Special „Ökolandbau“ vertreten. Das besondere hierbei: Die Versuche liegen auf einer langjährig ökologisch bewirtschafteten Fläche des Landes Sachsen-Anhalt. Zweimal täglich können Sie auf diesem Schlag sechs Hackmaschinen in Rüben und zwei Striegel in Roggen bei der Arbeit sehen. Auch den europäischen Vergleich des Öko-Weizenanbaus finden Sie hier.


Im Herz der 56 ha großen Ausstellungsfläche liegen die Parzellen der Aussteller zu Sorten-, Pflanzenschutz- und Düngeversuchen. Vor allem in diesen Bereichen sind Innovationen dringend erforderlich. Gründe dafür sind der Wirkstoffschwund, das Resistenzproblem und die Regeln der neuen DüV.


Am Rand des Geländes sind die Parcours und Demoblöcke aufgebaut. Neben einer Holperstrecke für Pflanzenschutzspritzen gibt es Vorführungen zu den Themen mechanische Unkrautbekämpfung, präzise Mineraldüngerstreuer und Sensortechnik. Denken Sie derzeit über neue Sätechnik oder einen neuen Schlepper nach? Dann können Sie sich auf den zwei großen Demoblöcken die Maschinen der Aussteller live ansehen.


Das Thema Gülle war im letzten Herbst und Winter wegen der DüV brandaktuell. Die Aussteller des DLG-Specials „Gülle und Gärreste effizient einsetzen“ versprechen praxisnahe Lösungen, z.B. um organische Dünger noch effizienter aufzubereiten, Verluste zu mindern und die Ausbringung bodenschonend durchzuführen.


Biodiversität live und in Farbe:

Auch exotische Kulturen wie Chia, Quinoa, Amarant oder Schwarzkümmel sind auf der Ausstellungsfläche des Landes Sachsen-Anhalt zu bestaunen. Täglich um 11.00 und 15.00 Uhr werden die Dauerversuche zu biodiversiätsfördernden Maßnahmen kommentiert.


Fach-Foren:

Rund 100 Experten aus Praxis, Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung bieten interessante Vorträge an (Forum 1, Stand GK51, Forum 2, Stand GC32 und Forum 3, Stand GZ04). Hier ein Auszug:


  • Biologische Vielfalt – ein Managementplan für Ackerbaubetriebe
  • Praktiker berichten – Gesprächsrunde zum Ökolandbau in Sachsen-Anhalt.
  • Raus aus dem Schmollwinkel – Wer prägt das Image der Landwirtschaft?


Karriere in grünen Berufen:

Das von der Agritechnica und der EuroTier bekannte Angebot „Campus & Career“ gibt es nun auch zum ersten Mal auf den Feldtagen. Als junges DLG-Mitglied kann man sich zur Berufswahl beraten lassen oder an der Jobwall nach Praktikumsplätzen oder Jobangeboten stöbern.


Am Donnerstag, den 14. Juni 2018, ist Young Farmers Day. Organisiert von der Jungen DLG gibt es wieder zwei spannende Forenveranstaltungen zu aktuellen Fragen rund um den Pflanzenbau und zum Berufs- & Karrieremanagement.Kontakt:friederike.mund@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.