Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Neue Krautfäule-Stämme

Lesezeit: 1 Minuten

Zurzeit verbreiten sich neue Klone des Erregers der Kraut- und Knollenfäule (Phytophthora infestans) – das zeigen aktuelle Untersuchungen von Wissenschaftlern, die im Rahmen des Projektes EuroBlight erhoben wurden. Im letzten Jahr erfassten die Forscher dazu Genotypen von knapp 1500 Proben in 16 europäischen Ländern. Rund 72% davon enthielten bekannte Phytophthora-Stämme, die bereits in vorherigen Saisons ermittelt wurden. Einige von ihnen sind in Europa seit mehr als einem Jahrzehnt bekannt. In unerwartet vielen Proben (28%) kamen aber neue Krautfäule-Stämme vor. Das heißt: Die Populationen des Pilzes verändern sich offensichtlich rasant, zahlreiche aggressive Stämme haben sich bereits entwickelt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Vielzahl der Stämme – so die Wissenschaftler – erschweren die Züchtung resistenter Sorten deutlich. Zudem vermindern sie die Leistungsfähigkeit von Frühwarnsystemen und Pflanzenschutzmitteln.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.