Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Sumpfschachtelhalm: Gift auf der Wiese

Lesezeit: 2 Minuten

Bei Giftpflanzen auf der Wiese denkt man zunächst an Herbstzeitlose, Kreuzkräuter und Co. Doch zu den gefährlichsten Pflanzen zählt auch der Sumpfschachtelhalm (Duwock). Vorbeugend lässt sich das Unkraut, welches insbesondere feuchte Standorte bevorzugt, durch eine gute Narbenpflege (Düngung, Nachmahd, Nachsaat) von der Fläche fernhalten. Denn als lichtliebende Pflanze ist es in dichten Grasnarben nicht konkurrenzfähig.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Tritt Duwock jedoch auf Ihrer Fläche auf, lässt er sich wegen seiner tief wurzelnden Rhizome (unterirdische Ausläufer) allenfalls zurückdrängen. Prinzipiell ist Folgendes möglich:


  • Eine Drainage oder Grabenreinigung, um das Wasser zu entfernen.
  • Durch mehrmaliges Walzen von Mai bis Juni knicken die spröden Wedel ab. Ebenso drängt ein früher und häufiger Schnitt die Pflanzen zurück.
  • Eine mechanische Unterschneidung der gesamten Fläche in einer Tiefe von 30 bis 40 cm unter Flur führt zum Vertrocknen der Duwocktriebe. Die extra dafür angefertigten Geräte arbeiten dabei mit einem speziellen Gänsefußschar. Der Einsatz empfiehlt sich, sobald die ersten Sprosstriebe erscheinen.
  • Durch einen Herbizideinsatz mit z.B. U 46 M-Fluid, eingesetzt rund 4 Wochen vor der Mahd (Wartezeit beachten!), vertrocknen die Wedel. Innerhalb von 8 bis 10 Tagen zerbröckeln sie, sodass man das Heu bedenkenlos verfüttern kann. Dr. Jürgen Fisahn,


LWK Niedersachsen

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.