Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Trinkbarer Hafer?

Lesezeit: 2 Minuten

Hafer ist wieder groß im Kommen. Veganer, Menschen mit Laktose-Unverträglichkeit oder Allergien – sie suchen nach einer Alternative zur Kuhmilch. Bislang greifen sie meist zu Sojamilch. Jedoch ist es in kühleren Regionen Europas derzeit kaum möglich, Soja erfolgreich anzubauen. Zudem steigt die Nachfrage nach regionalen Produkten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Lösung hatte der Schwede Rickard Öste bereits vor mehreren Jahren: Er produzierte Milch aus heimischem Hafer und gründete die Firma Hafermilch Oatly. Heute verkauft diese etwa 120 Mio. Liter Milch, berichtete kürzlich die Wochenzeitung „DIE ZEIT“. Der Umsatz lag im letzten Jahr bei ca. 100 Mio. €. Damit ist Oatly weltweit der größte Produzent von Hafer-Drinks und macht sie zu einem Produkt für den Massenmarkt.


Hafermilch soll vor allem für Nachhaltigkeit stehen. Verglichen mit Kuhmilch benötige man ein Viertel weniger Fläche und Energie, um einen Liter zu erzeugen. Bei der CO2-Bilanz schneide sie besser ab. Der Anbau von Hafer mache deutlich weniger Arbeit als das Halten von Kühen und sei kostengünstiger.


Auch der schwedische Möbelkonzern Ikea hat das Potenzial der Hafer-Produkte erkannt. Er lässt von Oatly Hafersmoothies mit Früchten herstellen. Das Produkt „Munsbit“ gibt es mittlerweile weltweit in allen Ikea-Filialen in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und Verpackungen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.