Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Destatis

8 % weniger Spargel und Erdbeeren als im Vorjahr erwartet

Die Erträge von Spargel und Erdbeeren kommen wohl nicht an das Niveau von 2018 heran. Hier die neuesten Zahlen...

Lesezeit: 2 Minuten

Die Ernte von Spargel und Erdbeeren wird in diesem Jahr voraussichtlich nicht die Mengen aus dem Vorjahr erreichen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach einer vorläufigen Schätzung mitteilt, liegt die erwartete Erntemenge von Erdbeeren im Freiland deutschlandweit bei rund 108.700 t und damit gut 8 % unter dem Vorjahresergebnis. Die zugehörige im Ertrag stehende Anbaufläche ist um 9 % auf 11.400 ha gesunken.

Dabei haben die bei der Erdbeerernte bedeutendsten Bundesländer Rückgänge zu verzeichnen: In Niedersachsen werden 27.800 t und damit knapp 5 % weniger als im Vorjahr geerntet, während die Erntemenge in Nordrhein-Westfalen mit 25.400 t um rund 9 % sinkt. Auf diese beiden Bundesländer entfällt fast die Hälfte der bundesweiten Erdbeerernte.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die Erntemenge von Spargel ging mit 122.000 t um 8 % gegenüber dem Vorjahr zurück. Die zugehörige im Ertrag stehende Anbaufläche lag mit 22.900 ha etwa 2 % unter der Anbaufläche von 2018.

Dennoch bleibt der positive Trend beim Spargelanbau in Deutschland erkennbar: Die Schätzungen für 2019 für die Erntemenge liegen um gut 2 % über dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre in Höhe von 119.100 t, während die Anbaufläche den sechsjährigen Durchschnitt von 21.500 ha sogar um 6 % übertrifft. Mit 27.500 t wird der meiste Spargel in Niedersachsen gestochen, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 20.500 t und Brandenburg mit 20.200 t.

Die vorläufigen Ergebnisse über Anbauflächen sowie Erntemengen von Erdbeeren und Spargel sind erste Schätzungen aus der repräsentativen Vorerhebung im Juni 2019 und liefern daher Aussagen zu allgemeinen Tendenzen für das Jahr 2019. Endgültige Ergebnisse werden nach Abschluss der im Herbst durchgeführten Gemüseerhebung veröffentlicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.