Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Anbau von Genpflanzen bringt Vorteile für Landwirte

Der Anbau gentechnisch veränderter (gv) Pflanzen führt weltweit zu einem Rückgang an Pflanzenschutzmitteln und zu höherem Ertrag. Zu diesem Schluss kommen Prof. Matin Qaim und Wilhelm Klümper vom Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Universität Göttingen in einer Metaanalyse.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Anbau gentechnisch veränderter (gv) Pflanzen führt weltweit zu einem Rückgang an Pflanzenschutzmitteln und zu höherem Ertrag. Zu diesem Schluss kommen Prof. Matin Qaim und Wilhelm Klümper vom Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Universität Göttingen in einer Metaanalyse, bei der verschiedene Untersuchungen zu einem Forschungsgebiet zusammengefasst werden.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Wissenschaftler werteten 147 weltweit erschienene Originalstudien zu dem Thema aus. Danach ging an Standorten, an denen gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut wurden, der Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel im Durchschnitt um 37 % zurück. Gleichzeitig stiegen die Erträge um 22 %.


Zur Begründung verweisen die Autoren auf eine effektivere Kontrolle von Pflanzenkrankheiten und -schädlingen beim Anbau von transgenen Pflanzen. Trotz des teureren Saatguts konnten die Landwirte laut Studie mit gentechnisch veränderten Pflanzen ihren Gewinn um durchschnittlich 68 % steigern. Die Wissenschaftler stufen die agronomischen Vorteile von gv-Pflanzen als signifikant ein.


Wie die Agrarökonomen weiter herausfanden, sind die positiven Auswirkungen auf den Ertrag und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bei insektenresistenten Pflanzen höher als bei herbizidtoleranten Pflanzen. Zudem konnten Landwirte in Entwicklungsländern ihren Gewinn deutlicher erhöhen als Landwirte in Industrieländern.


Vor dem Hintergrund der kontroversen öffentlichen Debatte um die Gentechnik und deren Auswirkungen auf Erträge und landwirtschaftliche Entwicklung seien Metaanalysen wichtig zur Versachlichung der Diskussion, so Qaim und Klümper.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.