Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Aussaat von Körnerleguminosen kann starten

Mit den steigenden Temperaturen steht die Aussaat der Körnerleguminosen vor der Tür. Sollen sie als ökologische Vorrangfläche (ÖVF) angerechnet werden, besteht zumindest für das Anbaujahr 2017 noch die Möglichkeit chemischen Pflanzenschutz einzusetzen. Umfangreiche Ergebnisse zu Sortenversuchen gibt es in Bayern.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit den steigenden Temperaturen steht die Aussaat der Körnerleguminosen vor der Tür. Sollen sie als ökologische Vorrangfläche (ÖVF) angerechnet werden, besteht zumindest für das Anbaujahr 2017 noch die Möglichkeit chemischen Pflanzenschutz einzusetzen. Umfangreiche Ergebnisse zu Sortenversuchen gibt es in Bayern.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das von der EU-Kommission diskutierte Verbot von Pflanzenschutzmitteln im Rahmen des Greening sorgte in den vergangenen Monaten für Verunsicherung im Zusammenhang mit dem Legumionsenanbau auf ökologischen Vorrangflächen (ÖVF). Nach derzeitigem Stand der Diskussion sind für den Leguminosenanbau 2017 auf ÖVF keine Änderungen zu erwarten. Das könnte sich allerdings für das Anbaujahr 2018 ändern. Denn die EU-Kommission hält immer noch daran fest, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf ökologischen Vorrangflächen verbieten zu wollen. Derzeit gibt es im Agrarausschuss des Europaparlaments Initiativen, das Vorhabe noch zu stoppen. Die Einspruchsfrist gegen den Kommissionsvorschlag ist diese Woche zunächst erstmal von April bis Juni 2017 verlängert worden.


Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) stellt auf ihren Internetseiten umfangreiche Ergebnisse der LSV-Sortenversuche bei Ackerbohnen, Erbsen und Sojabohnen zur Verfügung. Ebenso sind hier die aktuellen Empfehlungen zum Herbizideinsatz im Körnerleguminosenanbau veröffentlicht.

Erste Auswertungen der erhobenen Praxisdaten im Soja-Netzwerk zeigen für 2016 sehr hohe Ertragswerte bei Sojabohnen. Im deutschlandweiten Durchschnitt konnten sowohl in der konventionellen Bewirtschaftung als auch im ökologischen Landbau etwa 30 dt/ha geerntet werden. Im Maximum reichte das Ertragsniveau für beide Bewirtschaftungsformen sogar bis hin zu 43 dt/ha.


Die vom Bund geförderten Projekte Soja-Netzwerk, das Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne und das Lupinennetzwerk sowie die Bayerische Eiweißinitiative haben die Förderung des Anbaus und der Verwertung von Eiweißfrüchten zum Ziel. Sie unterstützen den Wissensaustausch von Landwirt zu Landwirt und bieten zahlreiche aktuelle Informationen.


Auch in diesem Jahr veranstalten die Netzwerke ab Mai in ganz Bayern Feldtage und Felderbegehungen zu den Kulturen Soja, Erbse, Ackerbohne und Lupine. Praktiker erhalten Informationen zu aktuellen Empfehlungen rund um Anbau und Verwertung von Körnerleguminosen und können mit Experten diskutieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.