Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Brexit verdrängt Glyphosat - Entscheidung erst Donnerstag

Über die Verlängerung der Zulassung für Glyphosat entscheidet die EU-Kommission nun erst am Donnerstag. Es ist der letzte mögliche Tag, bevor die aktuelle Genehmigung für die EU am 1. Juli 2016 ausläuft. Grund sind die Brexit-Auswirkungen, die der EU-Kommission die Zeit für andere Themen nehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Über die Verlängerung der Zulassung für Glyphosat entscheidet die EU-Kommission nun erst am Donnerstag. Es ist der letzte mögliche Tag, bevor die aktuelle Genehmigung für die EU am 1. Juli 2016 ausläuft. Grund sind die Brexit-Auswirkungen, die der EU-Kommission die Zeit für andere Themen nehmen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die EU-Kommission hat sich am Montag nicht wie geplant mit der Verlängerung der Zulassung für Glyphosat beschäftigt. Die Abstimmung über die Konsequenzen aus der Referendumsentscheidung der Briten für den Austritt aus der EU (Brexit) hatte die Tagesordnung der EU-Kommissare so ausgefüllt, dass das Thema Glyphosat nicht zum Zug kam.


Beschluss für Donnerstag angekündigt


Nun will die EU-Kommission die aktuelle Zulassung für Glyphosat in einem schriftlichen Verfahren verlängern, teilte eine Sprecherin der Kommission gegenüber top agrar mit. Offiziell beschlossen werden soll die Entscheidung an diesem Donnerstag, den 30. Juni. Es ist der letzte mögliche Tag für eine Entscheidung, zumal die aktuelle Genehmigung für den Wirkstoff in der EU zum 1. Juli 2016 ausläuft.


Frist läuft maximal bis 31. Dezember 2017


Die EU-Kommission zeigt sich entschlossen, die aktuelle Zulassung für Glyphosat so lange zu verlängern, bis eine Bewertung der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) über das Krebsrisiko, das von dem Wirkstoff ausgeht, vorliegt. Die Verlängerung der Zulassung soll nicht länger als bis zum 31. Dezember 2017 gelten, so die Sprecherin der EU-Kommission weiter.


Neuzulassungsverfahren liegt auf Eis


Die EU-Kommission vollzieht die Verlängerung der aktuellen Zulassung von Glyphosat damit im Alleingang. Es ist bereits die dritte Verlängerung der alten Zulassung durch die EU-Kommission in Folge. Bei mehreren Abstimmungen hatte es zuvor keine qualifizierte Mehrheit bei den EU-Mitgliedstaaten dafür gegeben. Das lange vorbereitete Neuzulassungsverfahren für Glyphosat, über das ursprünglich mal verhandelt worden war, liegt hingegen bis zur ECHA-Publikation auf Eis.


Hintergründe:



Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.