Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

DSV erhöht Umsatz weiter

Die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) hält wie in den Vorjahren am Wachstumskurs fest. Die Ergebnisse des letzten Wirtschaftsjahres konnte das Unternehmen im Wirtschaftsjahr 2012/13 weiter steigern. Das verkündete der Vorstand der DSV anlässlich der diesjährigen Aktionärsversammlung.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Deutsche Saatveredelung AG (DSV) hält wie in den Vorjahren am Wachstumskurs fest. Die Ergebnisse des letzten Wirtschaftsjahres konnte das Unternehmen im Wirtschaftsjahr 2012/13 weiter steigern. Das verkündete der Vorstand der DSV anlässlich der diesjährigen Aktionärsversammlung.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

8 % Dividende konnte Johannes Peter Angenendt, einer der drei Vorstandsmitglieder der DSV, in der diesjährigen Hauptversammlung der DSV Lippstadt den Aktionären verkünden. Mehr als 100 Anteilseigner waren gekommen, um den Ausführungen der Geschäftsführung und einem anschließenden Vortrag zu folgen.


Das Vorjahresergebnis wurde lt. Christoph Lüdecke, Vorstandsmitglied, im zurückliegenden Wirtschaftsjahr um 7,7 Mio. Euro übertroffen. Die Umsatzerlöse stiegen von 101,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 109,1 Mio. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 9,1 Mio. Euro und der Jahresüberschuss nach Steuern 6,6 Mio. Euro.


Die positive Umsatzsteigerung konnte das Unternehmen in erster Linie durch die Erhöhung der Warenumsätze von 6,4 % allgemein und die Steigerung der Lizenzeinnahmen um 10,9 % erzielen. An diesem Erfolg seien maßgeblich die Mitarbeiter mit ihrem unermüdlich hohen Einsatz beteiligt, so Lüdecke.


Im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung referierte Jan Grossarth, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), zum Thema "Agrarkritik. Zielrichtung Akteure und Motive" Sein Vortrag schilderte anschaulich die Stellung der Landwirtschaft in der Medienwelt. Politische und medial vermittelte Kritik an der Landwirtschaft sei oft einseitig und seiner Meinung nach gelegentlich maßlos.


Ernährungsthemen seien ein besonders beliebter politischer Spielball , gegen die die Agrarbranche oft sprach- und hilflos wirkt, denn die wenigsten Journalisten schauten aus Wirtschaftsperspektive auf die Branchen, die meisten aus Umweltschutz- oder Verbraucherperspektive, und da fänden wirtschaftliche Argumente kaum Gehör.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.