Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU-Wettbewerbskommissarin will Monsanto-Kauf prüfen

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat auf einen Brief der Abgeordneten verschiedener Fraktionen im Europäischen Parlament geantwortet und zugesichert, den Kauf des Saatgutkonzerns Monsanto durch Bayer in die Prüfung um ein kartellrechtliches Verbot der Übernahme sorgfältig einzubeziehen.

Lesezeit: 2 Minuten

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat auf einen Brief der Abgeordneten verschiedener Fraktionen im Europäischen Parlament geantwortet und zugesichert, den Kauf des Saatgutkonzerns Monsanto durch Bayer in die Prüfung um ein kartellrechtliches Verbot der Übernahme sorgfältig einzubeziehen. Unter anderem die Grünen wollen die Fusion verhindern und haben eine Liste mit Gegenargumenten eingereicht.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dass Vestager ein Verbot prüfen will erfreut die Grünen-Europaabgeordneten Martin Häusling und Sven Giegold.

„Margrethe Vestager hat bereits mehrfach bewiesen, dass sie zu ihrem Wort steht und in der Lage ist, ihren Worten auch Taten folgen zu lassen. Wir können ihr nur wünschen, dass sie für ihren Kurs, mit dem sie für viele EU-Bürger Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Europäischen Union beweist, die nötige Unterstützung aus den EU-Mitgliedsstaaten erhält", so die beiden Politiker.


Sie bedauern, dass die Bundesregierung sich bisher nicht gegen die Fusion einsetzt. Während der deutsche Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) schweige, habe Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) bereits das große Potential der Übernahme begrüßt. "Eine Politik im Interesse einer multifunktionalen Landwirtschaft mit vielfältigen Wertschöpfungsketten, die das Einkommen von Bauern sichert und Arbeitsplätze im ländlichen Raum erhält, sieht anders aus“, so Häusling und Giegold.



Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.