Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Flächen des Projekts "Lebendige Agrarlandschaften" besichtigt

In Rosendahl-Holtwick fand ein Feldtag fand statt, der einen Einblick in die Flächen des Verbundprojektes „Lebendige Agrarlandschaften“ bot. Ziel des Projektes ist die Erprobung produktionsintegrierter Naturschutzmaßnahmen zum Erhalt und zur Förderung der Artenvielfalt im Energiepflanzenanbau.

Lesezeit: 2 Minuten

In Rosendahl-Holtwick im Münsterland fand am Mittwoch ein Feldtag fand statt, der einen Einblick in die Flächen des Verbundprojektes „Lebendige Agrarlandschaften – Landwirte gestalten Vielfalt“ bot. Ziel des Projektes ist die Erprobung produktionsintegrierter Naturschutzmaßnahmen zum Erhalt und zur Förderung der Artenvielfalt im Energiepflanzenanbau.

 

Auf der Schaufläche im Betrieb von Landwirt Dr. Michael Rawert-Messing können sich Bürger anhand der Feldrandschilder über die Maßnahmen im Detail informieren. Mit dem Anbau einer Mischung aus Mais und Stangenbohnen wird beispielsweise sowohl ein hoher Energie- und Biomasseertrag erzielt, als auch ein Beitrag zur biologischen Vielfalt geleistet.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Landwirte sollen motiviert werden, die zum Teil noch wenig bekannten Maßnahmen auch in ihren Betrieben auszuprobieren. Neben Blühstreifen sind auch Untersaaten und Gemenge im Maisanbau sowie Getreidegemenge mit Blühpflanzen, die sich auch zur Biogaserzeugung eignen, auf der Schaufläche zu sehen. Die rund 50 Teilnehmenden aus Praxis, Verwaltung, Beratung und Forschung informierten sich über Möglichkeiten und Hemmnisse bei der Umsetzung von Biodiversitätsmaßnahmen direkt an der Schaufläche.

 

In dem vom DBV koordinierten Verbundprojekt „Lebendige Agrarlandschaften“ werden neben dem Teilprojekt im Münsterland auch in zwei weiteren Modellregionen Naturschutzmaßnahmen im Acker- sowie im Weinbau erprobt und weiterentwickelt; etwa frühblühende Zwischenfrüchte im Teilprojekt Summendes Rheinland der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft oder Zwischenzeilenbegrünungen im Steillagenweinbau im Moselprojekt, durchgeführt vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau. Alle in den Projekten durchgeführten Maßnahmen werden hinsichtlich ihrer Integrierbarkeit in die produktive Bewirtschaftung der Flächen, ihrer ökonomischen Tragfähigkeit und der ökologischen Wirksamkeit evaluiert.


Erfolgreich erprobte Maßnahmen sollen auch auf andere Regionen übertragen werden. Zusätzlich wird durch den DBV eine vom Berufsstand getragene „Plattform Landwirtschaft    und Naturschutz“ aufgebaut, um Bäuerinnen und Bauern bei der Umsetzung von produktionsintegrierten Naturschutzmaßnahmen zu unterstützen und auf regionaler Ebene die Akteure im Naturschutz zu vernetzen.

 

www.lebendige-agrarlandschaften.de 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.