Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Greenpeace veröffentlicht neuen Smart-Breeding-Report

Biotechnologie wird häufig fälschlich mit Gentechnik gleichgesetzt. Die Unterstützung und die Ablehnung gentechnisch veränderter Nutzpflanzen (GVO) werden dabei häufig zu einem Für oder Gegen Wissenschaft vereinfacht, erklärt Greenpeace anlässlich der Veröffentlichung eines neuen Reports zum Smart-Breeding.

Lesezeit: 1 Minuten

Biotechnologie wird häufig fälschlich mit Gentechnik gleichgesetzt. Die Unterstützung und die Ablehnung gentechnisch veränderter Nutzpflanzen (GVO) werden dabei häufig zu einem Für oder Gegen Wissenschaft vereinfacht, erklärt Greenpeace anlässlich der Veröffentlichung eines neuen Reports zum Smart-Breeding bzw. Markergestützter Selektion (MAS).

 

Hierunter versteht man Verfahren der Pflanzenzüchtung, die sich analytischer biotechnologischer Methoden bedienen. Grundlage ist die Kenntnis von bestimmten Genen bzw. Orten im Erbgut eines Organismus, die mit einer bestimmten Eigenschaft in Zusammenhang stehen. Die genetischen Grundlagen sind oft sehr komplex, zahlreiche Gene und deren komplexe Interaktion beteiligt. Dies macht es der "klassischen" Gentechnik unmöglich, diese Eigenschaften zu bearbeiten. "Smart Breeding" hingegen funktioniert laut Greenpeace immer besser - und das mit immer mehr und preiswerteren technischen Möglichkeiten und mit den Ergebnissen genetischer Grundlagenforschung.



Der neue Bericht zeigt dazu auf 60 Seiten die erzielten Fortschritte auf dem Gebiet der markergestützten Züchtung auf. Er nennt zudem weltweit erfolgreich kultivierte Sorten und ihre Eigenschaften. Zuletzt liefert er eine Übersicht über von öffentlichen Institutionen gezüchteten Sorten - bereits 136 von öffentlichen Institutionen gezüchtete MAS-Sorten sind bekannt, berichtet die Umweltschutzorganisation.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Mehr in der Berichtszusammenfassung:

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.