Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Jetzt noch Gerste säen?

Niederschlagsbedingt ist die Getreideaussaat regional ins Stocken geraten. In Teilen NRW´s und Niedersachsens ist die geplante Aussaat von Gerste noch nicht abgeschlossen. Weil sich Gerste im Herbst noch ausreichend bestocken sollte, ist es für den Anbau dieser Kultur eigentlich zu spät.

Lesezeit: 2 Minuten

Niederschlagsbedingt ist die Getreideaussaat regional ins Stocken geraten. In Teilen NRW´s und Niedersachsens ist die geplante Aussaat von Gerste noch nicht abgeschlossen. Weil sich Gerste im Herbst noch ausreichend bestocken sollte, ist es für den Anbau dieser Kultur eigentlich zu spät, schreiben die top agrar-Ackerbauexperten in den aktuellen Pflanzenschutzempfehlungen der Woche (Login erforderlich).


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer in milden, warmen Lagen die Gerstensaat dennoch wagen will, sollte es in dieser Woche bei gut abgetrockneten Böden tun. Schwierig wird es in Regionen, in denen vorgepflügt wurde und die Flächen nun sehr nass sind.


Die Saatstärken von Liniensorten sollten zu diesem späten Termin bei 330 bis 350 Körnern/m2liegen. Bei Hybriden sind 250 Körnern/m2 notwendig. Eine bessere Spätsaatverträglichkeit von Hybriden ließ sich in einjährigen Versuchen der Landwirtschaftskammer NRW nicht bestätigen. Der Ertragsverlust war ebenso hoch wie bei den Liniensorten. Gehen Sie trotz der späten Gerstenaussaat keine Kompromisse ein. Ein Hineinschmieren ist unbedingt zu vermeiden. Sind die Bedingungen nicht optimal, sollten Sie Alternativen wie Triticale, Weizen oder Sommerungen den Vorzug geben.

 

Falls Sie zur Fuchsschwanzbekämpfung eine Scheinsaat durchgeführt haben, ist in diesem Jahr der Fuchsschwanzauflauf gut und damit der Erfolg der Maßnahme hoch. Beseitigen Sie den aufgelaufenen Fuchsschwanz kurz vor der Saat mit Glyphosat. Weil die Flächen nach den ergiebigen Regenfällen noch sehr nass sind, ist bei der Saat Geduld gefragt. Die späte Saat bringt dann den Vorteil, dass erheblich weniger Fuchsschwanzpflanzen auflaufen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.