Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Klimawandel

Juli war heißester Monat seit Beginn der Aufzeichnungen

Nach dem Juni hat auch der Juli weltweite Temperaturrekorde gebrochen. Die extreme Hitze führte auch zu Dürren und Waldbränden.

Lesezeit: 2 Minuten

Der vergangene Juli war der weltweit heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das teilte der von der EU betriebene Copernicus-Dienst zur Überwachung des Klimawandels mit, berichtet Zeit online. Copernicus-Chef Jean-Noël Thibaut sagte, dass der Juli üblicherweise der heißeste Monat des Jahres auf der Erde sei. In diesem Jahr hätten die Julitemperaturen dabei noch knapp über denen des bisherigen heißesten Monats Juli 2016 gelegen. Copernicus ist das Erdbeobachtungsprogramm der Europäischen Union, das sich zu einem Großteil auf Satellitendaten stützt.

Erst kürzlich hatte der Copernicus-Dienst verkündet, dass die Welt dieses Jahr den heißesten Juni seit Beginn der regelmäßigen Messungen erlebt habe, heißt es weiter. Die vergangenen vier Jahre waren weltweit die heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter stiegen die Temperaturen weltweit bereits um einen Grad an. Im Pariser Klimaabkommen von 2015 hatten sich die Unterzeichnerstaaten darauf verständigt, den Temperaturanstieg auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erst vor Kurzem hatte ein internationales Forschungsteam aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und der Schweiz festgestellt, dass der Juli ohne den menschengemachten Klimawandel eineinhalb bis drei Grad Celsius kälter gewesen wäre, wie Zeit online ebenfalls berichtete. Die extreme Hitze führte zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr, Dürre auf den Feldern und sorgte für Waldbrände.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.