Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Neu

KWS erwirbt exklusive Lizenz zum dauerhaften Verkapseln von Biologicals

Biologicals sind Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilze, deren Stoffwechselprodukte einen positiven Einfluss auf Pflanzen haben. KWS kann diese nun mit einem Gel an Saatgut dauerhaft anbringen.

Lesezeit: 3 Minuten

Mit einem neuen Verfahren kann KWS weltweit erstmals Biologicals für lange Zeit haltbar machen und dauerhaft am Saatgut von Zuckerrüben, Raps, Roggen und Kartoffeln anbringen. Die Methode funktioniert bei einer Vielzahl nützlicher Substanzen und Mikroorganismen, so das Unternehmen.

Zu den Biologicals zählen Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilze, deren Stoffwechselprodukte einen positiven Einfluss auf Pflanzen haben. Hinzu kommen auch pflanzliche Substanzen. Biologicals können das Wachstum von Nutzpflanzen vor allem unter Stressbedingungen stärken oder ihre Resistenz gegen Schädlinge erhöhen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach der Aussaat vermehren sich die Mikroorganismen an der Wurzel und schaffen dabei günstige Wachstumsbedingungen für die Pflanzen. „Wir haben dieses Verfahren erfolgreich getestet und werden es nach und nach für unser Saatgut nutzen und den Landwirten zur Verfügung stellen. Besonders unter Stressbedingungen wie Trockenheit oder auf marginalen Böden kann der Landwirt von höheren Erträgen profitieren“, sagte Peter Hofmann, im KWS Vorstand unter anderem für Zuckerrüben zuständig.

Einer der Antriebe für das Verfahren ist der anhaltende Trend zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft mit weniger Chemie auf dem Acker. KWS forscht bereits seit mehr als zehn Jahren gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Technischen Universität Graz erfolgreich an Biologicals – und kann sie nun noch besser als zuvor am Saatgut einsetzen. Der Vorteil gegenüber früheren Verfahren: Die Mikroorganismen werden an das Saatgut angelagert und bleiben in dieser Form mindestens zwei Jahre haltbar.

Mikroskopisch feine Kapseln

Um dies zu erreichen werden die Biologicals mit einem biologischen Gel umgeben. Dabei entstehen mikroskopisch feine Kapseln, die in ihrem Inneren zum Beispiel die Mikroorganismen bergen. „Erst in dieser gut geschützten Form bringen wir die Mikroorganismen am Saatgut an“, erklärte Hofmann. Die Kapseln lassen sich aber auch in Wasser verteilen und auf Pflanzen sprühen, um ihre positiven Effekte zu nutzen.

Das Verfahren wurde von der TU Graz und dem von ihr ausgegründeten Unternehmen Biotenzz entwickelt. KWS hält nun eine exklusive Lizenz für Zuckerrübe, Raps, Roggen und Kartoffeln. „Diese Kooperation zeigt, dass wir auch mit externen Partnern gut zusammenarbeiten, um Landwirten das bestmögliche Saatgut zu bieten“, ergänzte Hofmann. Als unabhängiges und familiengeführtes Unternehmen erforscht KWS zahlreiche vielversprechende Ansätze für eine nachhaltige Landwirtschaft – Biologicals sind ein Teil dieser Initiative.

Der Erfolg ist nach Unternehmensangaben auch messbar: Auf marginalen Böden und bei Trockenstress soll der Ertrag bei Zuckerrüben dank des Einsatzes der neuen Technologie in mehrjährigen Großfeldversuchen in einer Testregion stabil und bis zu fünf Prozent höher gewesen sein als bei der Vergleichsgruppe von Pflanzen ohne Biologicals.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.