Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Landwirtschaftskammer warnt vor Jakobskreuzkraut auf Weiden

Da die Problematik des giftigen Jakobskreuzkrauts auch in diesem Jahr die Rinder-, Pferde- und Schafhalter beschäftigen dürfte, hat die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz einen neuerlichen Warnhinweis veröffentlicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Da die Problematik des giftigen Jakobskreuzkrauts auch in diesem Jahr die Rinder-, Pferde- und Schafhalter beschäftigen dürfte, hat die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz einen neuerlichen Warnhinweis veröffentlicht.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben der Landwirtschaftskammer wird von Experten auch in diesem Jahr wieder ein zunehmendes Auftreten der giftigen Senecio jacobaea - auch Jakobs-Greiskraut genannt - erwartet. Die Pflanze werde insbesondere von Jungtieren gelegentlich gefressen, doch besonders gefährlich sei sie in Heu und Silage.


Das anspruchslose Jakobskreuzkraut ist laut Kammer zwischen 30 cm und 100 cm groß, hat löwenzahnähnliche Blätter und im oberen Teil gelbe Blüten in einer weit verzweigten, vielblütigen Schirmrispe. Die gesamte Pflanze beinhalte giftige Alkaloide, die Leberschäden verursachten. Am giftigsten seien die jüngsten Pflanzen und die gelben Blüten. Pferde und Rinder reagierten auf das Kraut empfindlicher als Schafe und Ziegen. Besonders gefährlich für die Tiere sei die Zeit vor der Blüte, denn die jungen, besonders giftstoffreichen Blätter würden auf der Weide gefressen.


Die Folgen seien Vergiftungen, die sich bei wiederholter Aufnahme anreicherten, so die Landwirtschaftskammer. Dann komme es zu Schmerzen im Magen- und Darmbereich und zu Krämpfen. Die Leberschäden könnten bei Rindern und Pferden zum Tod führen. Sobald die Pflanzen ab Juni blühten, seien sie ausgewachsen und hätten gelbe, margeritenartige Blüten. Tiere rührten sie dann meist nicht mehr an. Die Kammer empfiehlt, durch regelmäßiges Nachmähen von Grünlandflächen das Blühen und insbesondere die Samenbildung der Pflanzen zu verhindern. Wenn die Blüten Samen bildeten, weil die Weide nicht gemäht werde, sei die Ausbreitung im kommenden Jahr vorprogrammiert. Auf regelmäßig gemähtem Grünland habe das Jakobskreuzkraut hingegen eine Chance, sich zu vermehren.


Optimale Bedingungen finde es aber auf Weiden, die nicht regelmäßig nachgemäht würden. Besonders häufig sei es auf wenig gepflegten Pferdeweiden zu finden. Um das Jakobskreuzkraut wirksam zu bekämpfen, sollte es ausgerissen oder ausgestochen und die Pflanzenreste entsorgt werden. Dabei seien auch die Wurzeln so weit wie möglich zu entfernen, da Jakobskreuzkraut auch aus im Boden verbliebenen Wurzelresten erneut austreiben könne. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.