Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Güstrow

Mecklenburg-Vorpommern Spitze bei Saat- und Pflanzgutproduktion

Till Backhaus hat auf einer Tagung des Bundesverbandes der Deutschen Saatguterzeuger die Leistungen der Vermehrer in MV gelobt

Lesezeit: 2 Minuten

Mecklenburg-Vorpommern gehört laut Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus zu den Top-Standorten für Saat- und Pflanzgut. Die Produkte der hiesigen Branche würden in über 100 Ländern weltweit eingesetzt, sagte er weiter.

Wie er bei der Tagung des Bundesverbandes der Deutschen Saatguterzeuger (BDS) in Güstrow sagte, wurden in MV im Jahr 2018 von 263 Vermehrern auf insgesamt rund 25.000 Hektar Kartoffeln, Getreide, Gräser, Leguminosen und sonstige Futtermittel sowie Öl- und Faserpflanzen produziert. Bundesweit haben sich rund 4.000 landwirtschaftliche Betriebe auf die Saat-und Pflanzgutproduktion spezialisiert.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Anteil Mecklenburg-Vorpommerns an der gesamten deutschen Vermehrungsfläche beträgt rund 14,5 Prozent, bei Pflanzkartoffeln sind es sogar 18,5 Prozent. Gegenüber 2014 hat sich die Vermehrungsfläche damit um etwa 1.200 Hektar erhöht – „eine großartige Entwicklung!“, freute sich der Minister. Man könne mit Fug und Recht behaupten, dass die Saatgutbranche in Mecklenburg-Vorpommern zu Hause ist, sagte er weiter.

In Mecklenburg-Vorpommern gebe es zudem die Besonderheit, dass im Saatgutverband Vermehrungs­betriebe gemeinsam mit Züchtern und Agrarhandels­unternehmen organisiert sind. „Die enge Verzahnung der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht es, den Landwirten ausreichend hochwertiges Saat- und Pflanzgut zur Verfügung zu stellen“, führte Minister Backhaus aus.

2010 ist das Projekt „pro Z-Saatgut in MV“ mit dem Ziel gestartet, den Einsatz von zertifiziertem Saat- und Pflanzengut im Land zu erhöhen und damit die Leistungsfähigkeit der Landwirtschaft zu sichern. Das Projekt ist deutschlandweit einmalig und von großem Erfolg gekrönt. Durch das Vorhaben ist es gelungen, Mecklenburg-Vorpommern mit einem Einsatz von 70 Prozent Z-Saatgut an die Spitzenposition im Bundesvergleich zu katapultieren und den Verband zu einem starken Partner auf Landes- und Bundesebene zu entwickeln.

Um das Potenzial neuer Sorten künftig besser ausschöpfen zu können, müssten diese noch schneller in die praktische Anwendung gebracht werden, so der Minister. Durch die Landessortenversuche der Landesforschungsanstalt und der Saatgutanerkennungsstelle im Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei wird die Landwirtschaft dabei unterstützt.

Auch die Lagerung und Aufbereitung von Saat- und Pflanzgut werde im Rahmen der Marktstrukturverbesserung gefördert. Seit 1994 wurden im Bereich Pflanzkartoffeln 22 Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von 18,6 Mio. Euro mit insgesamt 5,6 Mio. Euro bezuschusst. Im Saatgutbereich wurden seit 2001 sieben Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von 15,5 Mio. Euro mit insgesamt 4,6 Mio. Euro unterstützt. Hinzu komme die Förderung der Beregnung für die Pflanzkartoffeln sowie die besondere Berücksichtigung der arbeitsintensiven Saat- und Pflanzguterzeugung bei Neuverpachtungen von Landesflächen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.