Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Forschung

Mikroorganismen für die Pflanzengesundheit nutzbar machen

Forscher wollen die natürlichen Abwehrkräfte von Pflanzen untersuchen, die durch das Zusammenspiel mit Bakterien entstehen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Interaktionen zwischen Pflanzen und den auf ihnen lebenden Mikroorganismen wollen Wissenschaftler zur Verbesserung der Pflanzengesundheit nutzbar machen. Ein Verbund von vier Forschungseinrichtungen unter Koordination des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) wird ab kommendem März die natürlichen Abwehrkräfte der Pflanzen untersuchen, die im Zusammenhang mit den an und in der Pflanze lebenden Bakterien stehen.

Die Mikroorganismen interagierten mit den von der Pflanze gebildeten flüchtigen organischen Substanzen (VOC) und könnten Immunsystem und Nährstoffversorgung verbessern. Untersucht werde, wie Weizen durch die Bildung von VOC in klimabedingten Stresssituationen besser vor Krankheiten und Schädlingsbefall geschützt werden könne.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel sei es, jene Substanzen zu identifizieren, die das Gesamtsystem aus Pflanze und Mikroorganismen bilde, um die Auswirkungen von Stress abzumildern, erklärte das ZALF. Sollte das gelingen, können den Wissenschaftlern zufolge neue Weizensorten gezüchtet und Mikroben gezielt eingesetzt werden, um in bestimmten Wachstumsphasen besonders viele der VOC zu produzieren und die Pflanzen klimaresistenter und ertragsstabiler zu machen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.