Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus der Forschung

Muskelspiel für Pflanzen

Ein bisschen Trockenstress macht den Pflanzen nichts aus? Das stimmt, hat Friederike Köglers Forschung ergeben. Es kommt dabei aber auf das "Wie" an.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Wachstum von bewässerten Pflanzen lässt sich so trainieren, dass sie mit weniger Wasser fast vergleichbare Erträge erzielen. Das fand Friederike Kögler von der Uni Duisburg-Essen in ihren Forschungsarbeiten heraus.

Setzt man Pflanzen wiederholt mildem Wasserstress (Feldkapazität unter 70 %) aus, lernen sie, sich darauf einzustellen. Die Pflanze verlangsamt das vegetative Wachstum bei minimalem Wasserverbrauch. Folgt daraufhin eine Vollbewässerung, wird die Wachstumsgeschwindigkeit maximiert. Mit so einer Strategie der Defizitbewässerung lassen sich nach Köglers Erkenntnissen bis zu 40 % Wasser einsparen, bei Ertragseinbußen von ca. 5 bis 7 %. Wichtig ist, dass der Wassermangel sich in einer „Erinnerungszeit“ von drei Tagen wiederholt, um den gewünschten Trainingseffekt zu erzielen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Somit ist die natürliche Anpassungsfähigkeit der Pflanzen vergleichbar mit dem Training eines Muskels. Wiederholter Stress für den Muskel (z. B. Gewichtheben), lässt ihn wachsen und erhöht die Leistungsfähigkeit. Die Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften zeichnete Kögler für diesen innovativen Ansatz mit dem Ernst-Klapp-Zukunftspreis aus. Der Preis ist mit 2.500 € dotiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.