Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neue Getreidesorten von KWS

Mit seinen neuen Weizen-, Gerste- und Roggensorten stellt KWS Ertrag und Qualität sowie eine verbesserte Gesundheit in den Vordergrund. Winterweizen Mit KWS EMERICK im E-Segment, KWS FONTAS im A-Segment und KWS TALENT im B-Segment steht KWS in allen wichtigen Qualitätsstufen eine neue Sorte zur Verfügung.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit seinen neuen Weizen-, Gerste- und Roggensorten stellt KWS Ertrag und Qualität sowie eine verbesserte Gesundheit in den Vordergrund.

 

Winterweizen


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit KWS EMERICK im E-Segment, KWS FONTAS im A-Segment und KWS TALENT im B-Segment steht KWS in allen wichtigen Qualitätsstufen eine neue Sorte zur Verfügung.


Der Eliteweizen KWS EMERICK verbindet laut dem Züchterhaus Qualität mit Ertrag auf dem Niveau der bekannten A-Sorte JULIUS. Der hoher Rohproteingehalt in Verbindung mit starken Erträgen sei auf eine ausgezeichnete Stickstoffeffizienz zurückzuführen.


KWS FONTAS sei ein ertragsstarker A-7 Weizen mit hohem Backvolumen und hoher Fallzahl. Die Sorte zeige sehr gute Leistungen insbesondere im unbehandelten Kornertrag, resultierend unter anderem aus der guten Blattgesundheit bei Gelbrost und Septoria, so das Unternehmen weiter.


KWS FONTAS besitze darüber hinaus eine ausgezeichnete Standfestigkeit. Beide Sorten wurden im März 2018 durch das Bundessortenamt zugelassen. Bereits im letzten Jahr wurde mit KWS TALENT eine neue hochertragreiche B-Weizensorte in den Markt eingeführt. Aufgrund der sehr guten Ergebnisse in den LSV im Norddeutschen Bund und im Bundessortenversuch soll KWS TALENT zur Ernte 2018 in allen Landessortenversuchen zur Verfügung stehen. Die Sorte zähle aktuell zu den ertragsstärksten Winterweizen in Deutschland.

 

Wintergerste


Mit KWS KOSMOS stellt KWS eine ertrags- und vermehrungsstarke mehrzeilige Wintergerste in Deutschland zur Verfügung. Als Nummer 1 in den Landessortenversuchen 2017 und mit knapp 3.000 ha Vermehrungsfläche zur Ernte 2018 stelle KWS KOSMOS nach Unternehmensangaben derzeit die Spitze dar. Daneben wurde mit der Höchstnote 9 im behandelten Kornertrag und einer Qualität auf Zweizeiler-Niveau im letzten Jahr KWS HIGGINS erfolgreich in den Markt eingeführt, heißt es.


Zudem weist die Firma auf die neue Gerste KWS ORBIT mit der Höchstnote 9 beim behandelten Kornertrag und einer zusätzlich sehr guten Standfestigkeit hin.

 

Winterroggen


Im Winterroggen stehen insbesondere zwei Sorten im Vordergrund: KWS ETERNO ist eine neue, sehr leistungsstarke PollenPlus-Hybride mit Bestnote bei der Braunrostanfälligkeit. Daneben zeichne sich KWS SERAFINO durch eine hohe Ertragsstärke bei einer hervorragenden PollenPlus-Mutterkornabwehr aus. Die geringe Fusariumanfälligkeit sei eine gerade in der Maisfruchtfolge wertvolle Eigenschaft. Die sehr guten offiziellen Ergebnisse beider neuen Sorten würden durch die breite Datenbasis der mehrjährigen Ergebnisse aus dem VorsprungPlus-Versuchsnetz bestätigt.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.