Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schlüssel zur Züchtung trockenstresstoleranter Pflanzen gesucht

Natürliche Genvarianten, die Pflanzen beim Einsparen von Wasser einen evolutionären Vorteil bringen, könnten in der Züchtung mit Blick auf den Klimawandel von großer Bedeutung sein. Juniorprofessor Prof. Arthur Korte hat sich vor diesem Hintergrund auf die Evolution der Schließzellenregulation spezialisiert.

Lesezeit: 1 Minuten

Natürliche Genvarianten, die Pflanzen beim Einsparen von Wasser einen evolutionären Vorteil bringen, könnten in der Züchtung mit Blick auf den Klimawandel von großer Bedeutung sein.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Universität Würzburg mitteilte, hat sich Juniorprofessor Prof. Arthur Korte vor diesem Hintergrund auf die Evolution der Schließzellenregulation spezialisiert. Mit deren Hilfe könnten Pflanzen den Verlust von Wasser an die Umgebung einschränken, was einer der wichtigsten Prozesse bei der Anpassung an sich wechselnde Umweltbedingungen sei.


Das Hauptaugenmerk der jetzt von Korte an der Biologischen Fakultät begonnenen Forschung liege auf der Identifikation entsprechender Genvarianten, so die Hochschule. Bisher habe das Team um den Wissenschaftler bereits mehr als 1 000 verschiedene Ökotypen der für die Untersuchungen verwendeten Modellpflanze Ackerschmalwand komplett genetisch sequenziert. Bei den Ökotypen handele es sich um verschiedene Varianten der Pflanzenart, die sich an unterschiedliche Umweltbedingungen angepasst hätten.


Die Universität geht davon aus, dass die Züchtung von Pflanzen, die mit wenig Wasser zurechtkommen und dennoch gute Erträge liefern, langfristig eine Gegenmaßnahme auf die klimawandelbedingt zunehmende Wärme und Trockenheit sein kann.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.