Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Schossgen B der Zuckerrübe identifiziert

Ein deutsch-schwedisches Forscherteam hat das lang gesuchte Schossgen B in Zuckerrüben identifiziert und damit die Grundlage dafür geschaffen, neue Sorten mit größeren Rüben zu züchten.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein deutsch-schwedisches Forscherteam hat das lang gesuchte Schossgen B in Zuckerrüben identifiziert und damit die Grundlage dafür geschaffen, neue Sorten mit größeren Rüben zu züchten. Das hat die Christian-Albrechts-Universität (CAU) in Kiel, die unter anderem mit den Unternehmen Syngenta, Strube, KWS und SESVanderHave sowie dem Umeå Plant Science Centre fünf Jahre lang nach der Erbinformation gesucht hatte, vergangene Woche mitgeteilt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Gen mit der Bezeichnung BvBTC1 bestimme, ob und wann genau die Pflanze blühe. Zu früh blühende Pflanzen brächten vergleichsweise kleine Rüben hervor und seien deshalb unerwünscht, erläuterte die Universität. Die Identifizierung des Gens sei ein Meilenstein für die Zuckerrübenindustrie und die Erforschung des Blühverhaltens. Sie bilde nicht nur die Grundlage für weiteren Züchtungsfortschritt, sondern erlaube auch die Verbesserung der Saatgutmischungen. Diese könnten nun auf Saatkörner getestet werden, aus denen zu früh blühende, ertragsschwache Pflanzen - sogenannte Unkrautrüben - hervorgingen.


Wissenschaftlich sei das Ergebnis deshalb von großer Bedeutung, weil sich die genetische Grundlage für den Schosstrieb bei der Zuckerrübe von der bei allen anderen bisher untersuchten Pflanzen unterscheide, betonte die Hochschule. Die Pflanze habe großes Potential, als wissenschaftliches Modell für die Erforschung von Pflanzenwachstum und Schosstriebkontrolle zu dienen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Current Biology“ veröffentlicht. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.