Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Syngenta will Nummer drei am Saatgutmarkt werden

Nach Abschluss der Übernahme durch ChemChina hat der Schweizer Saatgut- und Pflanzenschutzmittelhersteller Syngenta seine neuen Prioritäten vorgestellt. Einen Tag nach seiner Generalversammlung am 26.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Abschluss der Übernahme durch ChemChina hat der Schweizer Saatgut- und Pflanzenschutzmittelhersteller Syngenta seine neuen Prioritäten vorgestellt. Einen Tag nach seiner Generalversammlung am 26. Juni, auf dem auch der ChemChina-Vorsitzende Ren Jianxin zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt wurde, bekräftigte der Konzern sein Ziel, „eine aufstrebende Nummer Drei im Bereich Saatgut zu werden“.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Marktanteil steigern will Syngenta nach eigenen Angaben nicht nur durch organisches Wachstum und eine verstärkte Zusammenarbeit, sondern auch durch gezielte Akquisitionen. Als „treibende Kräfte der nächsten Wachstumsphase“ nannte die Unternehmensspitze die weitere Expansion in den Schwellenländern und insbesondere in China sowie die Intensivierung der Aktivitäten im Bereich der digitalen Landwirtschaft.


Anlässlich seiner Wahl zum Syngenta-Verwaltungsratspräsidenten bekräftigte Jianxin seine Zusage, dass die operative Unabhängigkeit von Syngenta gewahrt bleibe und die bestehende Geschäftsleitung das Unternehmen auch weiterhin führen werde.


Der bisherige Verwaltungsratspräsident Michel Demaré wurde auf der Generalversammlung erneut in den Verwaltungsrat gewählt und nimmt nun die Rolle des Vizepräsidenten ein. Er bezeichnete die nun abgeschlossene Akquise als „aus vielen Gründen historisch“. Nicht nur handele es sich um die größte Transaktion eines chinesischen Unternehmens überhaupt, sondern auch um ein Geschäft, das auf Wachstum ausgerichtet sei.


Als neue Verwaltungsratsmitglieder gewählt wurden laut Syngenta der Chief Strategy Officer der China National Agrochemical Corporation (CNAC), Chen Hongbo, der Chief Strategy und Corporate Development Officer bei China National Bluestar (Bluestar), Olivier de Clermont-Tonnerre und der Partner in der Anwaltskanzlei Homburger AG, Dieter Gericke. Vinita Bali, Stefan Borgas, Eleni Gabre-Madhin und David Lawrence sind aus dem Verwaltungsrat ausgetreten.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.