Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Grüne

Thüringen setzt beim Insektenschutz auf Spritzverbot an Gewässern

„60 Milliarden Euro fließen in eine Agrarpolitik, die der Natur nachweislich schadet. Deutschland verfehlt die Biodiversitätsziele krachend", kritisiert Thüringens Umweltministerin Siegesmund.

Lesezeit: 2 Minuten

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund ist überzeugt, dass das Insektensterben weiter voranschreiten wird, wenn die Bundesregierung die ihrer Ansicht nach dringend nötige Agrarwende weiter „verschläft“.

„60 Milliarden Euro fließen in eine Agrarpolitik, die der Natur nachweislich schadet. Deutschland verfehlt die Biodiversitätsziele krachend. Wir brauchen eine strukturelle Veränderung der Agrarpolitik und mehr Gelder für den Naturschutz“, so die Grünen-Politikerin. Thüringen stemme sich mit dem neuen Wassergesetz gegen diese Entwicklung. So sollen u.a. die Gewässerrandstreifen besser geschützt werden.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Außerorts sollen in einem 10 Meter breiten Streifen parallel zum Ufer zukünftig keine Pflanzenschutzmittel und Düngemittel mehr ausgebracht werden. Im Optionsmodell können Landwirte wählen: So ist der Schutzstreifen 5 Meter breit, wenn dieser vollständig mit Bäumen und Sträuchern bewachsen ist oder das Ufer ganzjährig begrünt ist. „Das ist ein echtes Artenschutzprogramm für unsere Insekten,“ so Siegesmund.



Mit seinen jetzt 12 Natura 2000-Stationen habe Thüringen darüber hinaus ein bundesweit einmaliges Netzwerk für den Natur- und Artenschutz entwickelt. Das Thüringer Umweltministerium fördert die personelle Ausstattung mit ca. 1 Mio. Euro pro Jahr. Thüringen verfügt über 212 FFH-Gebiete und 47 punkthafte FFH-Objekte sowie 44 EU-Vogelschutzgebiete. Diese 270.000 Hektar entsprechen rund 17 % der Landesfläche.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.