Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Umweltministerkonferenz für bundeseinheitliche GVO-Anbauverbote

Nach den Länderagrarministern haben sich auch die Chefs der Umweltressorts für bundeseinheitliche Anbauverbote für gentechnisch veränderte Organismen (GVO) ausgesprochen.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach den Länderagrarministern haben sich auch die Chefs der Umweltressorts für bundeseinheitliche Anbauverbote für gentechnisch veränderte Organismen (GVO) ausgesprochen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gleichzeitig hat die Umweltministerkonferenz (UMK) in einem Beschluss vorletzte Woche in Heidelberg die Bundesregierung dazu aufgerufen, bei künftigen Brüsseler Abstimmungen über Anbauzulassungen von GVO grundsätzlich mit Nein zu stimmen. Dies gelte insbesondere dann, wenn die Opt-out-Möglichkeit genutzt werden solle. Ein anderes Votum wäre laut UMK „ein unkohärentes Verhalten im Sinne des Vorsorgeprinzips“.


In einer Protokollerklärung plädiert Bayern dafür, dass die Länder in den Fällen Anbauverbote aussprechen können sollen, in denen die Bundesregierung keinen Gebrauch von der Verbotsmöglichkeit machen sollte.


Demgegenüber wenden sich die CDU-regierten Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gegen generelle GVO-Anbauverbote. Sie stünden weder im Einklang mit geltendem Recht noch mit den vorgesehenen EU-Regelungen für ein Opt-out.


Die drei ostdeutschen Länder weisen in ihrer Protokollerklärung darauf hin, dass sowohl im EU-weiten Zulassungsverfahren für GVO als auch nach der geplanten Opt-out-Regelung Einzelprüfungen und -entscheidungen vorgesehen seien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.