Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Zuckerrübenanbauer müssen nach Alternativen suchen

Die ersten Landwirte haben sich bereits getraut, die Mehrzahl der Rübenanbauer in Niedersachsen steht in den Startlöchern, um in den kommenden Tagen und Wochen mit der Rübenaussaat zu beginnen. Im vergangenen Jahr wurden rund 100.000 Hektar gedrillt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die ersten Landwirte haben sich bereits getraut, die Mehrzahl der Rübenanbauer in Niedersachsen steht in den Startlöchern, um in den kommenden Tagen und Wochen mit der Rübenaussaat zu beginnen. Im vergangenen Jahr wurden rund 100.000 Hektar gedrillt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der optimale Zeitpunkt hat großen Einfluss auf den Ernteertrag, aber Spätfrost kann die Saat schädigen, eine teure und arbeitsaufwändige Neuaussaat ist dann unumgänglich, schreibt das Landvolk. Um den Rübenpillen die besten Starmöglichkeiten zu geben, sollte der Boden abgetrocknet sein. Viele Flächen sind nach ergiebigen Herbstniederschlägen und Schneefall immer noch zu nass und brauchen für die optimale Bodenstruktur erst einige Tage Sonnenschein.


Nach dem Ende der Zuckermarktordnung im vergangenen Jahr muss sich der niedersächsische Zucker nun auf dem Weltmarkt behaupten. Dort trifft er auf ein wachsendes Angebot an Rüben- und vor allem Rohrzucker, so das Landvolk weiter. Der Preis in der EU ist in der Folge auf 374 Euro/Tonne Weißzucker gefallen. Auf der abschließenden Abrechnung der Rübenkampagne 2017 werden den Rübenanbauern die finanziellen Konsequenzen gerade richtig deutlich. Steigende Preise für Pachtland, Maschinen und Reparaturen sowie Betriebsmittel treffen zudem auf einen Weizenpreis, der auf Pachtland kaum die Produktionskosten deckt und den Preisverfall der Zuckerrübe nicht auffangen kann.


War der Raps jahrelang das preisstabile Mittel der Wahl, ist die Anbaufläche in diesem Jahr auf den tiefsten Stand seit 2003 gefallen. Der Regen im Herbst machte die Aussaat auf manchen Standorten unmöglich. Zusätzlich erschweren Verbote von Pflanzenschutzmitteln den Anbau. Auf geeigneten Standorten sind Landwirte bereits in den Kartoffelanbau eingestiegen, der Markt ist aber auch nur begrenzt aufnahmefähig.


Marktexperten sehen kurz- bis mittelfristig weder Preissteigerungen bei Zuckerrüben, Getreide oder Raps, noch zeichnen sich lukrative Alternativen ab. Aus der Not müssen die Ackerbauern nun eine Tugend machen und ihre Betriebe und Fruchtfolge mit mutigen Entscheidungen neu aufstellen. Auf der Vermarktungsseite sind das möglicherweise regionale Konzepte mit höherer Wertschöpfung wie der Direktvermarktung oder erneut der kräftige Dreh an der Kostenschraube, um auch weiter am Weltmarkt bestehen zu können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.