Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aktueller Hinweis

Zwischenfrüchte bei Frost mulchen

Bodenfrost kündigt sich an – endlich ideale Bedingungen, um noch stehende Zwischenfruchtbestände zu bearbeiten. Beachten Sie jedoch die Fristen bei ÖVF! Tipps gibt Dr. Ulrich Lehrke, LWK Niedersachsen.

Lesezeit: 2 Minuten

Während viele Zwischenfruchtbestände im Süden teils unter einer schweren Schneedecke liegen, haben sich die Bestände im Norden gut entwickelt. Für die nächsten Tage hat sich Bodenfrost angekündigt. Auf den dann gefrorenen, tragfähigen Böden können Sie spurlos arbeiten. Gehen Sie bei vitalen Zwischenfrüchten wie folgt vor:

Haben Sie die Zwischenfrucht nicht als ökologische Vorrangfläche (ÖVF) angegeben, bietet es sich an, stehende Bestände beim nächsten Frost zu bearbeiten. So erleichtern Sie die Aussaat der Sommerungen. Zerkleinern Sie zunächst hochgewachsene Bestände. Geeignet sind Mulcher oder Messerwalzen. Riskieren Sie dabei keinesfalls Fahrspuren! Folgt eine weitere Frostperiode, ist das positiv, weil die Pflanzen dann schneller absterben. Bei mäßigem Frost und unter trockenen Bedingungen können Sie die Pflanzenreste sowie schwache Bestände z. B. mit einer Scheibenegge einarbeiten. So trocknen die Böden im Frühjahr besser ab.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf Greeningflächen muss die Zwischenfrucht mindestens bis zum 15.2. stehen bleiben. Ein Beweiden, Walzen oder Häckseln (ohne Bodeneingriff) ist bis dahin aber möglich. Erfolgt eine reguläre Nutzung nach dem 15.2. (Futter, Energiebiomasse), muss gewährleistet sein, dass nach der Ernte der Zwischenfrucht noch eine Hauptfrucht folgt.

Dr. Ulrich Lehrke, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Prüfen Sie vor der Überfahrt, wie tief der Frost in den Boden eingedrungen ist. Die Vorhersage für Bodenfrost finden Sie auch hier auf der top agrar Seite, standortbezogen auf Ihre Postleitzahl. Eine Übersichtskarte vom Deutschen Wetterdienst für die Eindringtiefe von Bodenfrost auf unbewachsenem Boden finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.