Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

10 Tipps für den Navi-Kauf

Lesezeit: 2 Minuten

Mobile Navigationsgeräte gehören heute fast schon zur Standardausrüstung im Wagen. Sie leiten den Fahrer zuverlässig durch dichten Verkehr, können helfen, Staus zu umfahren und bieten eine Fülle an nützlichen Infos, wie den Weg zur nächsten Tanke. Die Anbieter übertreffen sich dabei mit immer neuen HiTech-Funktionen. Worauf Sie beim Kauf achten sollten, zeigen unsere Tipps:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Reichen Ihnen die Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz oder benötigen Sie weitere Länder? Je weniger Karten, desto günstiger ist das Gerät. Bedenke: Eine spätere Nachinstallation ist meistens teuer.
  • Aktualisieren Sie die Karten spätestens nach zwei Jahren. Achten Sie schon beim Kauf des Gerätes darauf, was das dann kostet. Die Preise variieren stark.
  • Eine Bildschirmdiagonale ab 3,5 Zoll ist gut, besser sind aber 4,3 Zoll. Prüfen Sie, ob die Karten auch in der vollen Größe auf dem Monitor angezeigt werden.
  • Über integrierte TMC-Empfänger bekommt das Navi aktuelle Verkehrsmeldungen und kann Ausweichstrecken berechnen. Die Anbieter haben dazu umfangreiche Stauwarnsysteme im Angebot. Informieren Sie sich, was welches Gerät kann und was davon eventuell weitere Kosten verursacht.
  • Manche intelligente Navis „lernen“ aus Ihrem Fahrstil und Ihren Routen. Daraus errechnen sie auf Sie zugeschnittene Wege je nach Wochentag und Uhrzeit.
  • Achten Sie beim Navi-Kauf auf integrierte Spurwechselassistenten. Diese führen Sie vor unübersicht­lichen Kreuzungen und Abzweigungen auf die richtige Fahrspur.
  • Das Gerät sollte „Points of Interest“ wie Raststätten, Hotels, Werkstätten etc. in der Karte anzeigen können.
  • Für „sportliche“ Fahrer ist die Anzeige fest installierter Radarwarner nützlich. Bei manchen Anbietern ist das jedoch kostenpflichtig.
  • Gute Navis fungieren via Bluetooth als Freisprechanlage fürs Handy.
  • Welche Geräte im Test am besten abgeschnitten haben, lesen Sie unter www.topagrar.com/navis.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.