Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Aus dem Heft

18 Silos für 300 Sauen mit Aufzucht und Mast

Lesezeit: 2 Minuten

Schweinehalter arbeiten in den ­Stallbereichen Deckzentrum, Warte- bzw. Abferkelstall, Ferkelaufzucht und Mast mit unterschiedlichen Futtermischungen. Ein Beispielbetrieb, der mit 300 Sauen im Drei-Wochen-Rhythmus im geschlossenen System wirtschaftet, 30 Ferkel pro Sau und Jahr absetzt und alle zwei Wochen neues Futter bezieht, benötigt folgende Silokapazitäten:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für den Deck- und Wartebereich müssen zwei Silos à 8 m3 Inhalt aufgestellt werden. Das reicht aus, um die maximal fünf Sauengruppen mit insgesamt 257 Tieren zu versorgen. Unterstellt ist ein Futterverbrauch von 10 dt pro Sau und Jahr.


Für den Abferkelstall, in dem beim Drei-Wochen-Rhythmus maximal zwei Sau­engruppen mit je 43 Sauen stehen, werden zwei Silos à 5 m3 benötigt. Der Futterverbrauch wurde mit 2 dt je Tier und Jahr angesetzt.


Für die neu zugekauften Zuchtläufer, die bis zur ersten Belegung rund 100 Tage lang täglich 3 kg Futter erhalten, sind zwei Silos mit je 3 m3 Inhalt erforderlich.


In der Ferkelaufzucht – der Gesamtfutterverzehr liegt hier bei 0,4 dt je Aufzuchtferkel – wird mit drei Futtermischungen gearbeitet. Für das Ferkelaufzuchtfutter (FA) I sind zwei Silos à 5 m3, für das FA II zwei Silos à 3 m3 und für das FA III zwei Silos à 7 m3 Inhalt vorgesehen.


Die Mastschweine werden zweiphasig gefüttert. Jedes Tier frisst 2,8 dt. Hierfür benötigt der Landwirt insgesamt sechs Silos à 25 m3 Fassungsvermögen. Drei Silos für die Vor- und drei Silos für die Endmast.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.