Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Ausstattung: Was ist sinnvoll?

Lesezeit: 4 Minuten

Auch beim Frontlader haben Sie die Wahl zwischen umfangreichen Ausstattungsmerkmalen. Nahezu als Standard etabliert hat sich in den letzten Jahren die Schwingungsdämpfung. Wenn sich bei Ihnen Straßenfahrten und Ladespiele oft abwechseln, ist eine elektrische Zu- und Abschaltung der Dämpfung sinnvoll. Sie können die Funktion auf der Straße aktivieren und beim Laden für exakte Arbeit per Knopfdruck wieder ausschalten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Wahl der Hydraulik gibt es viele verschiedene Möglichkeiten:


  • Klassisches Einhebelsteuergerät: Der Frontlader verfügt über eigene, mechanische Ventile und einen Kreuzhebel in der Kabine.
  • Mechanische Schlepperhydraulik: Die Steuergeräte des Schleppers werden für den Lader genutzt.
  • Elektroproportional: Die Steuergeräte des Frontladers werden elektrisch mit einem kleinen Joystick bedient.
  • Elektroproportional über die Schlepperhydraulik: Der Lader nutzt die Elektro-Steuergeräte des Schleppers.


Eine günstige Lösung mit gutem Komfort bietet das Einhebelsteuergerät mit einem eigenen Ventilblock für den Frontlader. Per Kreuzhebel lässt sich der Lader gut steuern. Zusatzfunktionen sind über Taster gut integriert. Ist zum Beispiel ein Bowdenzug defekt, kann man auch mal selbst schnell Hand anlegen.


Ob die mechanischen Steuergeräte des Schleppers genutzt werden können, hängt stark vom Schleppermodell ab. Ist ein mechanischer Kreuzhebel vorhanden, bietet sich die Nutzung an und nur für die Zusatztaster muss noch ein griffgünstiger Platz gefunden oder der Knauf am Kreuzhebel getauscht werden. Gibt es dagegen nur einzelne Hebel, sollten Sie besser auf das Einhebelsteuergerät des Frontladerherstellers gehen.


Elektroproportionalventile bieten einen sehr hohen Komfort und feinfühlige Bedienung. Werden die Ventile nur für den Frontlader verbaut, liefert der Frontladerhersteller auch den Joystick mit den integrierten Sonderfunktionen. Aber auch die Nutzung der elektroproportionalen Schleppersteuergeräte ist meist problemlos möglich, da viele Modelle dann über einen integrierten Kreuzhebel in der Armlehne verfügen. Auch hier kann der Knauf des Hebels oft gegen ein Modell des Laderherstellers getauscht werden. Dann sind alle Sonderfunktionen integriert.


Die elektronischen Ausführungen ermöglichen auch eine Vielzahl an weiteren Komfortfunktionen. So können einige Lader mittlerweile bestimmte Schwingenstellungen automatisch anfahren. Das sorgt für ein schnelles und gleichmäßiges Ladespiel. Auch das automatische Nachschöpfen der Schaufel kann realisiert werden und vermindert Rieselverluste.


Die 3. und 4. Funktion können am Lader unterschiedlich umgesetzt werden: Entweder durch das Umschalten der Werkzeugkippzylinder per Knopfdruck oder durch zusätzliche Steuergeräte samt Leitungen nach vorne zur Schwinge. Die Umschaltung lässt sich recht einfach realisieren, allerdings können dann Zusatzfunktion und Werkzeugkippzylinder nicht zeitgleich bedient werden. Unser Tipp: Denken Sie bei der Konfiguration auch an einen evt. nötigen drucklosen Rücklauf, zum Beispiel für Kehrmaschinen. Ölmotoren nehmen einen zu hohen Rückstaudruck schnell übel.


Auch für die 3. und 4. Funktion bieten die Hersteller Schnellkuppler an. Es müssen aber nicht alle Geräte auf dem Hof mit einem Schnellkuppler ausgerüstet sein. Unser Tipp: Die Kupplungsplatten gibt es auch einzeln. Bauen Sie sich einen Adapter mit Standardanschlüssen. Diesen können Sie für geliehene oder seltener genutzte Anbauwerkzeuge verwenden.


Eine hydraulische Betätigung der Werkzeugverriegelung lohnt sich, wenn Sie oft die Werkzeuge wechseln. Denken Sie auch an den Senior auf dem Betrieb: Die Zusatzfunktion erspart häufiges Auf- und Absteigen und vermindert die Unfallgefahr. Wichtig: Der Lader sollte über eine deutliche Anzeige für die korrekte Verriegelung verfügen.


Für den An- und Abbau bietet bisher nur der Hersteller Hydrac ein automatisches System. Bei allen anderen Fabrikaten müssen Sie absteigen. Ein Hydraulik-Schnellkuppler spart auch hier bei häu­figem An- und Abbau viel Zeit. Die elektrischen Funktionen sollten hier möglichst auch in die Kupplung integriert sein. Denken Sie auch an die 3. und evtl. 4. Funktion. Auch hier sind Schnellkuppler zum An- und Abbau des Laders bei vielen Herstellern lieferbar.


Frank Berning

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.