Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Die Folgen des Frostes

Lesezeit: 2 Minuten

Die Kältewelle Ende Januar brachte lang anhaltende Temperaturen von - 15 bis - 20 °C, örtlich sogar noch darunter. In Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Teilen Brandenburgs lag keine oder nur eine sehr dünne schützende Schneedecke. Hier sind daher vor allem Raps und Wintergerste auswinterungsgefährdet. Womit müssen wir rechnen?


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Raps: Kräftige Rapsbestände können Frostperioden bis - 20 °C überstehen. Gefährdet sind z. B. zu weit entwickelte oder von Kohlhernie befallene Pflanzen. Um die Frostschäden ausgedünnter Bestände zu ermitteln, sollten Sie die Einzelpflanzen der Länge nach aufschneiden. Ist der Vegetationskegel noch fest (aber nicht gefroren!) und dabei weiß oder grün, ist die Pflanze noch intakt. Ein toter Vegetationskegel ist dagegen weich und matschig.


Brechen Sie stark betroffene Rapsbestände aber nicht zu früh um! Denn Raps besitzt ein erstaunliches Regenerationsvermögen. Die Untergrenze sind rund 10 normal entwickelte oder 15 schwache Pflanzen pro m2.


  • Wintergerste: Zurzeit zeigen sich frost­bedingte Aufhellungen in Höhenlagen und auf leichten, humosen Standorten in Niederungslagen. Am stärksten betroffen sind häufig die Senken und Kuppen der Flächen. Da aber auch Typhula-Befall wie ein Frostschaden aussieht, sollten Sie bei geschädigten Pflanzen die Triebe längs aufschneiden und den Vegetationskegel betrachten. Erkennen Sie die Strukuren der Doppelringe bzw. Ährchen, ist der Trieb lebensfähig. Falls nicht, ist er erfroren (mehr dazu siehe top agrar 2/2012, ab Seite 66).

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.