Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Es geht noch kleiner …

Lesezeit: 3 Minuten

Gemischtes Futter kann man auch anders vorlegen: Anbaumischer lassen sich an die Schlepperhydraulik oder auch an Laderschwingen koppeln. Die kompakten Misch-Töpfe gibt es deswegen wahlweise mit Zapfwelle oder hydraulisch angetrieben. Vorteil der angebauten Technik: Die Einsteigergrößen passen auch in kleinste Ställe und man braucht kein zweites Fahrzeug zum Befüllen. Denn die angebauten Mischer können nicht nur lose Komponenten aufnehmen, es gibt sie auch mit Fräse oder Schneidschild.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nachteil: Je nach Größe und Volumen muss der Schlepper oder Radlader den Mischer auch tragen können. Einige Anbieter montieren zusätzliche Stützräder, die einen Teil des Gewichtes aufnehmen. Auch bei den Mischwerkzeugen gibt es unterschiedliche Lösungen. Der Preis für die Anbaumischer startet bei 10 000 €. Die kleinen Geräte gibt es von vielen Herstellern. Hier eine Auswahl:


Sieplo: Der Klein-Mischer MDC eignet sich vor allem für den Anbau an Hof- oder Radladern. Von 0,5 bis 2,8 m3 haben die Niederländer sieben Modelle im Programm. Zum Befüllen kippt der Behälter nach vorne. Eine Fräse entnimmt das Futter. Lose Komponenten können auch wie mit einer Schaufel aufgenommen werden. Der Mischer arbeitet mit einer vertikalen Schnecke, die mittig im Behälter sitzt. Vorteil des Systems ist die kurze Mischzeit. Durch zwei Luken in der Behälterwand fördert die Schnecke das Futter zu den Seiten hinaus. www.sieplo.nl


Holaras: Der Panda nimmt das Futter gekippt auf. Für lose Komponenten reicht das. Zum Entnehmen aus dem Silostock kann man den Mischer mit einem Schneidschild, einem Reißkamm oder einer Greifzange aufrüsten. Das Mischen übernimmt eine horizontale Paddelwelle. Holaras hat zwei Modelle im Programm. Der Panda 1800 eignet sich eher für kurz gehäckselte Silagen. Schnecken tragen das gemischte Futter beidseitig aus.


Der Panda 2000 zerkleinert das Futter zusätzlich mit Gegenschneiden an der Behälterwand. Der Futteraustrag läuft hier über ein Förderband. Für beide Pandas gibt es auch elektronische Waagen.


www.holaras.nl


Walker: Hamster heißen die Fräsmischer von Walker. Es gibt drei Modelle mit 1,25, 1,5 und 2 m3. Eine Fräswalze befüllt den Behälter. Mit komplett herunter gefahrener Fräse schließt der Behälter und die horizontale Padellwelle kann mischen. Dieses Misch-System eignet sich bis zu 30 % Gras- bzw. Langgutanteil. Die Entleerung erfolgt beidseitig durch eine Edelstahl-Förderkette. Der Antrieb des Hamsters ist komplett hydraulisch. Auf Wunsch gibt es eine elektromagnetische Fernbedienung. www.walker-technik.de


J.-M. Küper

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.