Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Franzosen kaufen deutsch

Lesezeit: 1 Minuten

Wer hätte das gedacht? Immer mehr Franzosen greifen zu deutschen Lebensmitteln. So ist im letz­ten Jahr rund 8 % mehr deutsches Schweinefleisch nach Frankreich geliefert worden als 2008. Bei Frischmilch waren es in den ersten Monaten dieses Jahres sogar 70 % mehr als im Vorjahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Was den französischen Verbrauchern schmeckt, mundet ihrer Regierung ganz und gar nicht. Landwirtschaftsminister Bruno Le Marie (41) forderte die französische Agrarwirtschaft jedenfalls unmissverständlich auf, keine Zeit mehr zu verlieren und wettbewerbs­fähiger zu werden. Dafür will der Minister gemeinsam mit dem Berufs­stand Förderprogramme entwickeln, die die vermeintlichen Wettbewerbsnachteile beseitigen. „Die französische Agrarwirtschaft muss mit identischen Waffen wie ihre Nachbarn kämpfen“, stellte Le Marie in einem Interview mit dem Rundfunksender France Inter klar. Vorteile hätten die Deutschen vor allem durch niedrigere Löhne sowie geringere Versicherungs- und Mehrwertsteuersätze. Außerdem sei die Biogasförderung üppiger.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.