Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Kleine Viren, großer Schaden

Lesezeit: 1 Minuten

Zunächst zeigen sich stark vergilbte und verzwergte Pflanzen. Am Ende stirbt die gesamte Pflanze ab. Das ist der typische Verlauf einer Infektion mit Nanoviren bei Leguminosen. Mögliche Folge: Totalausfall der Ernte. Diese kleinsten Vertreter der Pflanzenviren (20 nm) befallen neben Gemüseerbsen auch Ackerbohnen. Ihre Überträger sind Blattläuse (Schwarze Bohnenlaus und Erbsenblattlaus), die zunächst an infizierten Pflanzen saugen, dort Viren aufnehmen und sie später auf gesunde Pflanzen übertragen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bislang waren Nanovirusinfektionen bei Leguminosen nur aus Nordafrika, Asien oder Australien bekannt. In 2009 konnte das Julius Kühn-Institut (JKI) erstmals auch in Deutschland einen Befall nachweisen. Betroffen war eine Fläche mit Gemüseerbsen in Sachsen-Anhalt. Seitdem lassen sich Nanoviren bei jährlichen Stichproben verstärkt feststellen. In anderen Ländern, wie z. B. Österreich und Serbien, traten Erkrankungen in noch größerem Umfang auf. Vor allem ökologische Betriebe waren betroffen.


Bekämpfungsstrategien gibt es derzeit nicht. So konnte das Virus großflächig nachgewiesen werden, trotz erfolgter Insektizidmaßnahme gegen die Überträger. Eine Saatgutbeizung verhindert eine Früh­infektion, sie ist jedoch verboten.


Dr. Heiko Ziebell, JKI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.