Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Massey Ferguson

Lesezeit: 3 Minuten

Genauigkeit : Topcon arbeitet mit einer eigenen Referenzstation. Der MF schlägt sich damit auf der A-B-Linie sehr gut. Der Mittelwert liegt bei 0 cm, die Standardabweichung bei 5 cm.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Konturfahrt liegt der MF im Vergleich sehr gut bei 5 cm Mittelwert und 18 cm Standardabweichung.


Funktionen : Neben den Lenkungsarten A-B und Kurve stehen auch Kreis, letzte Spur und adaptive Kurve zur Verfügung.


Zur Dokumentation hat man zwei Möglichkeiten: Entweder über das Topcon-Terminal oder über das Schlepper-Display. Im Topcon-Terminal können Aufträge mit bearbeiteter Fläche und Zeiten gespeichert werden. Heraus kommt ein einfacher pdf-Bericht und Shape-Dateien von Abdeckung und Fläche. Im Schlepper-Terminal stehen die Positionsdaten ebenfalls zur Verfügung. Hier kann der Auftrag sehr viel detaillierter abgespeichert werden.


Speicherfunktionen gibt es auch für die Anbaugeräte und Antennenpositionen. Der Speicher für die Antennenpositionen ist sehr praktisch, wenn man den Autopiloten mit verschiedenen Schleppern nutzen will.


Optional kann das System auch die Teilbreiten einer Spritze GPS-gesteuert schalten.


Bedienung : Topcon verzichtet auf einen Touchscreen. Die Bedienung erfolgt stattdessen über je fünf Tasten rechts und links neben dem Display. Der Bildschirm zeigt im Randbereich immer die jeweilige Funktion der Taste. In der Praxis kommt man auch damit gut zurecht. Ein großes Manko des Displays sind aber die Spiegelungen. Hier sollte Topcon dringend nachbessern.


Das Menü hat je nach Funktion mehrere Ebenen, man findet sich aber zurecht. Vom Hauptbildschirm gelangt man über die Taste mit dem grünen Pfeil in den Arbeitsbildschirm. Das Liniensysmbol kennzeichnet die Auswahl der Spurführungsart. Die Taste unten rechts dient dem Aufzeichnen der Referenzspur.


Die gefahrene Spur wird automatisch mit Namen gespeichert. Will man eine Grenzdatei anlegen, muss die Feldgrenze abgefahren werden. Die Daten der Fahrspuren sind unabhängig vom aktuellen Feld verfügbar.


Integration : Die automatische Len­kung wird entweder am Display oder über das Vorgewendemanagement gestartet. Der Hauptschalter zur Aktivierung liegt rechts auf der Seitenkonsole. Die GPS-Informationen stehen auch im Schlepper-Terminal zur Verfügung und können so zur Dokumentation genutzt werden. Die Lösung von MF und Topcon bietet damit einen guten Mittelweg zwischen vollständiger Integration und allein arbeitenden Lenkautomaten. Vorteil: Der Autopilot lässt sich auch noch mit anderen Maschinen nutzen.


Sonstiges: Die Antenne fällt bei Topcon recht wuchtig aus. Dafür sind aber auch alle nötigen Hardwarekomponenten integriert. Mit der Antenne können serienmäßig auch Glonass-Signale empfangen werden. Das verbessert die Verfügbarkeit, zum Beispiel am Waldrand.


Fazit: Bis auf den spiegelnden Bildschirm liefern MF und Topcon eine sehr gute Lenkhilfe. Die Bedienung über die Tasten ist in Ordnung, der Lenkautomat lässt sich auch mit anderen Fahrzeugen nutzen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.