Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Mehr Öl bei neuen Hybriden

Lesezeit: 1 Minuten

Der Ölgehalt beeinflusst den Verkaufserlös maßgeblich. Ein um 1 % höherer Ölgehalt steigert den Verkaufpreis bereits um 1,5 %. Bei derzeitigen Preisen von 30 €/dt sind das 0,45 €/dt!


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den letzten beiden Jahren wurden in der Praxis sehr hohe Ölgehalte von 45 % erzielt. Anbaustarke Sorten wie Visby, Vision und Ladoga lagen dabei im Durchschnitt.


Die neueren Hybriden Dimension und Hammer aus dem Jahr 2008/2009 sowie die langstrohigen Hybriden PR46W15 und PR46W20 weisen demgegenüber 1 bzw. 1,5 % höhere Ölgehalte auf. Von den Liniensorten fallen Adriana, Lorenz, NK Rapster und Galileo mit vergleichbaren Ölgehalten ebenfalls sehr positiv auf.


Niedrigere Ölgehalte ließen sich dagegen bei den Sorten PR46W31 und Kadore feststellen. Auch NK Petrol zeigt unterdurchschnittliche Gehalte.


Fazit: Weil bei der Marktleistung Ertrag, Ölgehalt und Saatgutkosten berücksichtigt werden, erzielen die Hy-bridsorten Visby und Dimension überdurchschnittliche Erlöse. Das gleiche gilt für die Liniensorten Vision, Galileo, NK Rapster und Ladoga.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.