Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Aus dem Heft

Schützen Sie Ihre Lunge

Lesezeit: 2 Minuten

Stäube, Dämpfe und Gase dringen bis tief in die Lungenbläschen vor. Selbst beim Fegen von verdorbenem Getreide nehmen Sie Pilzsporen mit der Atemluft auf. Staub kann außerdem das Hanta-Virus enthalten, das über Mäusekot übertragen wird. Schützen Sie also Ihre Atemwege, damit Sie sich nicht langfristige Lungenschäden oder Infektionen einfangen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Handel gibt es sehr unterschiedliche Masken, die teils sehr guten Schutz bieten. Nur auf die billigen, so genannten „Hygienemasken“, sollten Sie verzichten. Die Dinger sind meistens nicht wirklich dicht und damit unbrauchbar.


Sie können zwischen Einwegmasken (filtrierende Halbmasken) und Masken aus Kunststoff (Halb- oder Vollmasken) mit austauschbaren Filtern wählen.


Achten Sie bei den Einwegmasken auf ein separates Ausatemventil, das den Tragekomfort deutlich verbessert. Der Preis der Einwegmasken steigt mit der Schutzklasse. Er bewegt sich meist zwischen 2 und 8 €.


Die Kunststoffmasken mit austauschbaren Filtern starten bei rund 15 €. Dazu kommen die Kosten für den Tausch der Filter. Außerdem müssen diese Masken regelmäßig gereinigt werden.


Es gibt Partikel-, Gas- und Kombi­filter. Die Partikelfilter halten feste und flüssige Aerosole zurück, also Stäube, Rauche und Nebel. Sie schützen aber nicht vor flüchtigen Stoffen wie Lösungsmittel- oder Benzindämpfe. Partikelfilter gibt es in drei unterschiedlichen Klassen:


FFP1 oder P1: Für viele gängige Arbeiten und gröbere Stäube wie Rost, Zement, Steinstaub oder Getreide­staub.


FFP2 oder P2: Gegen Asbest, Glas- und Mineralfasern, viele Holzstäube, einige Pflanzenschutzmittel.


FFP3 oder P3: Holzstaub von Eiche und Buche, Schweißrauch, Rauch beim Löten.


Reine Gasfilter schützen gegen Gase oder Dämpfe ohne Partikel. Hier müssen Sie sich genau informieren, um den passenden Filter einsetzen zu können. Vielseitiger sind deshalb Kombinationsfilter, die gegen Gase, Dämpfe, Nebel und Partikel schützen. Recht gängig ist der so genannte ABEK1-Filter, der unter anderem gegen organische Dämpfe, anorganische, saure Gase und Ammoniak-Stoffe schützt. Diese Filter werden auch von den Feuerwehren bei Außeneinsätzen oder Aufräumarbeiten benutzt.


Bewahren Sie die Masken grundsätzlich staubgeschützt auf, z. B. in einer Tupperdose. Damit sie richtig wirken kann, muss sie natürlich dicht mit Mund und Nase abschließen – ein Nachteil bei Bartträgern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.