Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Welcher Lader für Ihren Schlepper?

Lesezeit: 2 Minuten

Der Frontlader macht den Schlepper zum vielseitigen Multitalent. Wir zeigen, was Sie bei der Auswahl der richtigen Schwinge beachten sollten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Lader ab Werk?


Nahezu alle Schlepperhersteller bieten mittlerweile Schwingen ab Werk an. Aus eigener Produktion stammen die Lader von John Deere und Fendt. New Holland und Deutz-Fahr arbeiten mit Stoll zusammen, Valtra und MF verwenden Schwingen von Alö. Claas setzt auf den französischen Hersteller MX. Bei den Kooperationen werden jeweils Lader aus dem Programm der spezialisierten Hersteller zugeliefert und unter den Markennamen der Schlepperhersteller verkauft. Die Technik unterscheidet sich nicht von den Serienmodellen der Frontladerhersteller.


Beim Lader ab Werk hat der Käufer den Vorteil, dass es nur einen Ansprechpartner für Schlepper und Frontlader gibt. Der Frontlader steht in der Preisliste und kann als Option zum Schlepper dazu gewählt werden. Je nach Hersteller stehen auch bei der Ab-Werk-Variante verschiedene Schwingengrößen zur Auswahl.


Nachteile: Die Lader von Fendt und John Deere passen nur an die entsprechenden Schlepper. Eine zusätzliche Nutzung mit einem zweiten Schlepper ist also nur innerhalb des Fabrikats möglich. Die spezialisierten Frontlader-Hersteller bieten dagegen Anbaukonsolen für nahezu jeden Schleppertyp. So können die Lader auch mit anderen Traktoren auf dem Hof oder in Maschinengemeinschaft genutzt werden.


Das gilt auch für den Verkauf: Wollen Sie zum Beispiel den Schlepper verkaufen, den Lader aber noch weiter nutzen, sind Sie mit den Universal-Anbietern nicht auf eine Schleppermarke festgelegt. Ähnlich ist es, wenn Sie nur die Schwinge verkaufen wollen. Sie lässt sich vielleicht besser absetzen, wenn es für jedes Schleppermodell, egal welcher Hersteller, auch Anbaukonsolen gibt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.