Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Kleinanlage für Milchviehbetriebe

Lesezeit: 1 Minuten

Die Firma Elemco hat ein neues Gülle-Kleinanlagenkonzept entwickelt. Die „bi.Q-Anlagen“ haben eine Leistung von 50 bis 75 kW. Der Fermenter ist als Ring-im-Ring-System aufgebaut. Der äußere Ring ist der Hauptfermenter in Form eines Rührkanals. Der innen liegende Behälter stellt den Nachgärer dar. Beide Behälter sind mit einer Betondecke abgeschlossen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da beide Kammern nur unten miteinander verbunden sind, kann auch nur das entstehende Gas aus der Innenkammer zum Blockheizkraftwerk strömen. Sobald der Gasdruck in der Außenkammer 50 Millibar erreicht, öffnet sich ein Ventil, das die beiden Kammern verbindet. Da der Druck in der Innenkammer deutlich geringer ist (rund 5 Millibar), strömt das Gas von der Außen- in die Innenkammer und durchmischt das Substrat. Unterstützt wird dieser Prozess durch die Rührwerke, die von Zeit zu Zeit die Schwimmschichten auflösen sollen. Damit soll der Eigenstromverbrauch der Anlage laut Hersteller nur bei 2 bis 4% vom erzeugten Strom liegen.


Die kompakte Bauweise soll laut Hersteller dafür sorgen, dass nur wenig Wärme für den Eigenbedarf benötigt wird. Die Zielgruppe der bi.Q-Gülle-kraftwerke sind Milchviehbetriebe mit ca. 20 m3 Gülle pro Tag.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.