Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Wildpflanzen für Energie und Natur

Lesezeit: 2 Minuten

38 Landwirte, Biogasanlagenbetreiber und Imker im Landkreis Rhön-Grabfeld (Bayern) wollen im Jahr 2019 auf 100 ha Wildpflanzen anbauen. Ausgesät wird der „Veitshöchheimer Hanfmix“, eine mehrjährige Mischung aus 30 verschiedenen Wild- und Kulturpflanzenarten. Die Mischung ist so konzipiert, dass sie von April bis Oktober ein Trachtangebot für Insekten sowie ganzjährig eine Deckung für Wild-tiere bieten soll.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie erste Versuche seit dem Jahr 2017 zeigen, wird die Mischung von Vögeln, Insekten und Niederwild sehr gut angenommen. Allerdings liegt der Gasertrag bei ca. 50 bis 60% der Ausbeute von Silomais. Nur einen Teil der Mindereinnahmen können die Landwirte über reduzierten Aufwand aus Saatbettbereitung, Ansaat, Pflanzenschutz und Düngung kompensieren. „Es war für uns wichtig, eine Ergänzung zum Silomais zu finden, die zum Boden- und Gewässerschutz beiträgt und darüber hinaus eine Bereicherung in der Fruchtfolge darstellt“, erklärt Landwirt Mathias Klöffel, Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes in Rhön-Grabfeld und Geschäftsführer der Biogasanlage Bioenergie Bad Königshofen.


Da der Deckungsbeitrag für den Landwirt bislang aber nicht ausreichend sei, hoffen Klöffel und die Berufskollegen mittelfristig auf eine Unterstützung durch die Politik: „Dann könnte sich die insektenfreundliche Blühmischung nachhaltig etablieren.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.