Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bundesregierung gegen strenge Kontrollen

Das Bundeskabinett hält strengere Kontrollen nach der Umstellung der Biokraftstoffquote auf eine Treibhausgasquote (THG) nicht für nötig. Entsprechend ablehnend äußerte sich die Bundesregierung in der vergangenen Woche zur Stellungnahme des Bundesrats zur Novelle des Bundesimmissionsschutzgesetzes.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundeskabinett hält strengere Kontrollen nach der Umstellung der Biokraftstoffquote auf eine Treibhausgasquote (THG) nicht für nötig. Entsprechend ablehnend äußerte sich die Bundesregierung in der vergangenen Woche zur Stellungnahme des Bundesrats zur Novelle des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Die Länderkammer hatte ihre Forderung mit den gestiegenen Anforderungen und dem deutlich höheren Stellenwert der Treibhausgasquote als preisbestimmendes Merkmal begründet.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Bundeskabinett kommt jedoch zu dem Schluss, dass das bestehende System ausreichend Flexibilität besitzt, um den durch die Umstellung „im gewissen Umfang veränderten Rahmenbedingungen“ gerecht zu werden. Außerdem weist die Regierung darauf hin, dass die Nachhaltigkeitskriterien und Zertifizierungssysteme einem umfassenden europäischen Regelwerk unterlägen. Substanzielle Änderungen seien problematisch und würden zu Einschränkungen des europäischen Warenverkehrs führen. Auch der zweiten Forderung des Bundesrates, Kraftstoffe aus der Umwandlung von regenerativen Energie in Wasserstoff oder Methan (Power-to-Gas) im Gesetz zu berücksichtigen, erteilte die Bundesregierung eine Absage. Die EU-Kommission arbeite derzeit an Vorschriften für Kraftstoffe wie Wasserstoff, Power-to-Gas oder Power-to-Liquid, erklärte das Kabinett. Eine vorige Regelung im nationalen Alleingang wäre wenig sinnvoll, da diese innerhalb kurzer Zeit wieder geändert werden müssten und für die Industrie keine Rechts- und Planungssicherheit gegeben wäre.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.