Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Ehemaliger Verfassungsrichter kritisiert Solarkürzung

Zur enegiepolitischen und wirtschaftlichen Kritik an den Solarkürzungen gesellen sich nun auch verfassungsrechtliche Bedenken. Diese meldete der ehemalige Präsident des Bundesverfassunggerichtes, Prof. Hans-Jürgen Papier, an.

Lesezeit: 1 Minuten

Zur enegiepolitischen und wirtschaftlichen Kritik an den Solarkürzungen gesellen sich nun auch verfassungsrechtliche Bedenken. Diese meldete der ehemalige Präsident des Bundesverfassunggerichtes, Prof. Hans-Jürgen Papier, an. „Auch wenn nach Lage der Dinge niemand auf die Dauerhaftigkeit der staatlichen Förderung vertrauen kann - die schonungslos abrupte Radikalität der jetzt geplanten Änderung erscheint mir verfassungsrechtlich nicht in jeder Hinsicht unproblematisch“, sagte er auf einer Tagung in Frankfurt am Main. Das berichtet das Internetportal euwid.de.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings betonte Papier, dass man die Maßnahmen der Bundesregierung erst dann endgültig verfassungsrechtlich beurteilen könne, wenn das noch laufende Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen ist.

Deutschland ehemaliger oberster Richter wies außerdem darauf hin, dass sich gerade im Bereich der erneuerbaren Energien zunehmend die Frage des Investitionsschutzes stelle. Laut Papier berührten die geplanten Maßnahmen die grundrechtlich geschützten Interessen von Anlagenbetreibern, die im Vorfeld der geplanten Kürzungen Investitionen im Vertrauen auf den Fortbestand der Einspeisevergütung getätigt hätten, berichtet euwid.de weiter.


Letztendlich müsse die Politik bei der Gestaltung der gesetzlichen Regelungen Augenmaß beweisen. Bei einer möglichen Lösung könnten Übergangs- und Härtefallregelungen eine Rolle spielen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.