Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus der Wirtschaft

Elektrolyseur im Container

In Nordfriesland entsteht derzeit das größte grüne Wasserstoff-Mobilitätsprojekt „eFarm“ in Deutschland.

Lesezeit: 2 Minuten

Die eFarming GmbH & Co. KG will in Nordfriesland eine modular erweiterbare Infrastruktur aufbauen, um Wasserstoff als Treibstoff für den öffentlichen Personennah- und Individualverkehr zu liefern. Die Produktion des Wasserstoffs wird an fünf Standorten mit Strom aus Windparks erfolgen, der wiederum dann als Treibstoff an zwei neue selbst betriebene öffentliche Wasserstofftankstellen in Niebüll und Husum mittels eigener Logistik geliefert wird. Das soll insbesondere Windanlagenbetreibern außerhalb des EEG neue attraktive Märkte eröffnen.

Hergestellt wird der Wasserstoff in „Elektrolyseuren“ des Herstellers H-Tec Systems aus Lübeck. Die kompakte Bauweise in einem 20-Fuß-Container mache den Elektrolyseur flexibel in puncto Standort, verspricht der Hersteller: Im grünen Wasserstoff-Mobilitätsprojekt „eFarm“ wird er sowohl nah an Windkraftanlagen als auch nah an Wärmesenken installiert werden, um die bei der Produktion anfallende Abwärme zur lokalen nachhaltigen Wärmeversorgung mit zu nutzen.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Das Produkt erfüllt die Norm SAE J2719 für die Nutzung in Brennstoffzellenfahrzeugen und stellt den Wasserstoff mit 30 bar Druck bereit. Anschließend kann er weiter verarbeteitet werden über Speicherung, Abfüllung, Transport und Vertankung“, erläutert H-Tec Systems-Geschäftsführer Frank Zimmermann und unterstreicht: „Wasserstoff ist ideal als Treibstoff speziell für den öffentlichen Personennahverkehr und Schwerlastverkehr wie Busse, LKW, Züge und Schiffe.“

Energie für 17 Busse täglich

Der zum Einsatz kommende Elektrolyseur ME 100/350 kann pro Tag bis zu 5,4 MWh Energie in 4 MWh Wasserstoff und 1 MWh Wärme umwandeln. So ergebe sich ein Wirkungsgrad von bis zu 95 Prozent. Bei einer elektrischen Last von je 225 Kilowatt werden die im Projekt eFarm zur Installation vorgesehenen 5 PEM-Elektrolyseure in Summe bis zu 500 Kilogramm grünen Wasserstoff pro Tag produzieren. Dies lasse laut Hersteller eine Betankung von bis zu 17 Wasserstoff-Bussen täglich zu.

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.