Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Energiegipfel: EEG-Novelle erst nach der Bundestagswahl

Eine vorschnelle Änderung des EEG wird wohl doch nicht geben. Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) ist zwar grundsätzlich für Reformen, will aber einen tragfähigen Kompromiss ausarbeiten, den alle Beteiligen mittragen können. Und dafür benötige man Zeit, womöglich bis nach der nächsten Bundestagswahl. Das ist ein Zentrales Ergebnis des gestrigen Energiegipfels im Kanzleramt.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine vorschnelle Änderung des EEG wird es vermutlich nicht geben. Bundesumweltminister Peter Altmaier(CDU) ist zwar grundsätzlich für Reformen, will aber einen tragfähigen Kompromiss für eine EEG-Novelle ausarbeiten, den alle Beteiligen mittragen können. Und dafür benötige man Zeit, womöglich bis nach der nächsten Bundestagswahl. Das ist ein zentrales Ergebnis des Energiegipfels, der am Dienstag in Berlin stattfand.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Altameir sieht vor allem im Ausbautempo der erneuerbaren Energien ein Problem. Der Financial Times Deutschland (FTD) sagte er dazu in einem Interview (Dienstagsausgabe): „Wir werden unsere Ausbauziele nach heutigem Stand erheblich übertreffen. Wenn wir das jetzige Tempo beibehalten, hätten wir schon bald einen Stromüberfluss, der abgeregelt werden müsste. Damit wäre niemanden gedient.“



Altmaier sieht daher Korrekturbedarf am EEG. „Wir brauchen ein EEG 2.0“, so der Jurist laut FTD. Solch ein Gesetz müsse aber aus Gründen der Planungssicherheit über mehrere Jahre Bestand haben, zitiert Spiegel Online den Minister in einem Nachbericht zum Gipfel. Altmaier wolle daher zunächst mit den Bundesländern beraten und dann einen Entwurf für das neue EEG vorlegen.


Kleine Kurskorrekturen hat der Minister allerdings schon für den Herbst angekündigt. So soll die EEG-Vergütung für große Biogasanlagen gesenkt werden. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.