Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

„Im Wärmemarkt können wir mehr!“

Die im Klimaschutzpaket der Bundesregierung angekündigten Ziele für den Wärmemarkt hält der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) für nicht sehr ambitioniert.

Lesezeit: 1 Minuten

Darin hält die Regierung einen Anteil von 14 Prozent erneuerbarer Energieträger am Endenergieverbrauch für möglich. "Mit dem Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz (EEWärmeG) könnten wir nach unseren Schätzungen aber 20 Prozent schaffen", stellte der neu gewählte BEE-Präsident Dietmar Schütz bei seinem ersten öffentlichen Auftritt während der Jahreskonferenz in Berlin dar. Der größte Wärmeträger bleibt die feste Biomasse, aber auch Solarthermie und Geothermie könnten laut BEE im Jahr 2020 große Anteile übernehmen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bedingung für diesen Ausbau sei aber, so Schütz, dass Altbauten in das Wärmegesetz einbezogen würden, die immerhin 80 Prozent der Wärmemenge derzeit verbrauchen. Derzeit sieht das Gesetz nur für Neubauten einen Pflichtanteil an Neuen Energieträgern vor. Außerdem müsse die Investitionsförderung über das Marktanreizprogramm mit 500 Millionen Euro pro Jahr bis zum Jahr 2020 ausgedehnt werden. Derzeit habe die Bundesregierung sehr vage mitgeteilt, "bis zu 500 Mio. Euro pro Jahr bis 2012" bereitzustellen, was laut Schütz keine verlässliche Rahmenbedingung sei. Mit dem Marktanreizprogramm könnten dann Investitionen von 80 Milliarden Euro im Heizungs- und Kühlsystembau möglich

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.