Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus News

Leserfrage: Rentenabschläge wegen PV-Anlage hinnehmen?

Frage: Ich möchte demnächst nach der 45-Jahr-Regelung ohne Abzüge in Rente gehen. Ich bin Nebenerwerbslandwirt und habe hauptberuflich immer in einem anderen Beruf gearbeitet. Daher war ich von der landwirtschaftlichen Alterskasse befreit. Meine Rente bekomme ich nur von der gesetzlichen Rentenversicherung.

Lesezeit: 2 Minuten

Frage: Ich möchte demnächst nach der 45-Jahr-Regelung ohne Abzüge in Rente gehen. Ich bin Nebenerwerbslandwirt und habe hauptberuflich immer in einem anderen Beruf gearbeitet. Daher war ich von der landwirtschaftlichen Alterskasse befreit. Meine Rente bekomme ich nur von der gesetzlichen Rentenversicherung. Nun soll ich für die nächsten zwei Jahre monatlich weniger Rente bekommen, da ich eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) besitze. Wie kann ich die Abschläge verhindern? Schaden meine Einkünfte aus der Landwirtschaft ebenfalls?


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antwort: Bis Sie die Regelaltersgrenze erreichen, gilt in der gesetzlichen Rentenversicherung eine Hinzuverdienstgrenze. Die Regelaltersgrenze bestimmt das Zugangsalter für die „normale“ Altersrente und wird derzeit von 65 auf 67 Jahre angehoben.


Als Hinzuverdienst zählt Einkommen, welches Sie steuerlich gesehen aus folgenden Beschäftigungen erzielen:

  • Einkommen aus einem Angestelltenverhältnis
  • Einkommen aus Gewerbebetrieb
  • Einkünfte aus der Land- und Forstwirtschaft und
  • Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit.
Ihre Einkünfte aus der Photovolatikanlage gelten als gewerbliches Einkommen. Ihre Einkünfte aus der Land- und Forstwirtschaft zählen ebenfalls als Hinzuverdienst, soweit Sie Ihren Betrieb steuerlich nicht aufgegeben haben. Überschreiten Sie die Grenze von 6 300 € pro Jahr, rechnet die Rentenkasse Ihren Hinzuverdienst zu 40 % an und zieht dies von Ihrer Rente ab. Sie erhalten also zunächst nur eine Teilrente.


Sie können nicht unbegrenzt hinzuverdienen, sondern es gibt eine Obergrenze, den Hinzuverdienstdeckel. Überschreiten Sie diesen, rechnet die Rentenkasse Ihren Hinzuverdienst zu 100 % auf die Rente an. Die Höhe des Hinzuverdienstdeckels hängt von der Höhe der Rentenversicherungsbeiträge der letzten drei Kalenderjahre vor Rentenbeginn ab. Ihren individuellen Hinzuverdienstdeckel können Sie sich von der Auskunftsstelle der Deutschen Rentenversicherung ausrechnen lassen.


Übertragen Sie Ihren Hof mit der PV-Anlage auf Ihre Kinder, entfallen Ihre Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft und aus dem Gewerbebetrieb. Sie würden dann kein Arbeitseinkommen mehr erzielen und die Hinzuverdienstgrenze nicht erreichen.


Tipp: Verreinbaren Sie im Übergabevertrag mit Ihren Kindern Altenteilleistungen. Diese wertet die Rentenkasse nicht als Hinzuverdienst, da sie steuerlich nicht als Arbeitseinkommen gelten.


Ursula Quatmann, WLV Steinfurt


---------------------------

Fragen Sie top agrar



Haben auch Sie eine Frage? Zusammen mit erfahrenen Experten kümmern wir uns um Ihre Anliegen. Stellen Sie uns Ihre Frage per E-Mail an leserfragen@topagrar.com , Telefon: 0 25 01/8 01 64 44, Fax: 0 25 01/80 16 54, oder Post: Redaktion top agrar, Postfach 7847, 48042 Münster. Wir behalten uns eine anonymisierte Veröffentlichung vor. Wenn Sie nicht weiterwissen, helfen wir gerne.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.