Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Energiewende

Modernes Regelenergiekraftwerk steht in Bordesholm

Am 24. April 2019 eröffneten die Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH (VBB) einen 10 Mio. € teuren und 10 MW großen Batteriespeicher. Er wird gespeist von einer Biogasanlage, acht BHKW und 260 Photovoltaikanlagen.

Lesezeit: 2 Minuten

Im schleswig-holsteinischen Bordesholm steht eines der modernsten Kraftwerke der Welt: 48.000 Batterie-Racks mit einer Gesamtleistung von 15 MWh und einer Leistung von 10 Megawatt (MW) sollen dafür sorgen, dass die Stromversorgung auch nach einem Stromausfall bestehen bleibt. Der 10 Mio. € teure Speicher kann bei einem Stromausfall die 4000 Haushalte in Bordesholm zwei Stunden lang versorgen. „Dieses Pilotprojekt ist nicht nur ein Vorbild für andere Kommunen, sondern auch eine wichtige Forschungsplattform für die wissenschaftliche Arbeit an weiteren Lösungen auf der Basis erneuerbarer Energien. Hier zeigt sich sehr gut, welche Bedeutung die Digitalisierung auch für die Energiewende hat“, sagte der schleswig-holsteinische Energiewendeminister Jan Philipp Albrecht.

Wichtige Funktion für das Stromnetz

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit seiner „Inselnetzfähigkeit“ und „Schwarzstartfähigkeit“ sei der Batteriespeicher eines der modernstes Regelenergiekraftwerke in Europa, teilt der Hersteller Renewable Energy Systems (RES) mit. Schwarzstart bedeutet, ein Kraftwerk unabhängig vom Stromnetz vom abgeschalteten Zustand ausgehend hochzufahren. Der Batteriespeicher ist damit auch in der Lage ein abgeschaltetes Stromnetz neu aufzubauen, was bislang fossilen Kraftwerken vorbehalten war.

Inselnetzfähigkeit heißt, dass im Falle eines Netzausfalls, das lokale Netz in Bordesholm weiter betrieben werden kann. „Fällt in Europa das Licht aus, dann bleibt es in Bordesholm hell“, erklärte Frank Günther, Geschäftsführer der VBB in seiner Eröffnungsrede. „Die zukünftig dezentrale Energieversorgung aus 100% Erneuerbaren Energien bietet uns nun die einmalige Möglichkeit zum Aufbau eines zellulären Netzes aus vielen kleinen autarkiefähigen Stromnetzen, ähnlich einer Bienenwabenstruktur, die gemeinsam einen Netzverbund ergeben, aber auch eigenständig eine Region sicher versorgen können.“ Die erste Zelle dieser geplanten „Bienenwabenstruktur“ sei nun Bordesholm, ergänzte Günther.

Inselnetz- und Schwarzstartfähigkeit des Batteriespeichers wurden auch in einem Forschungsprojekt der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) unter Beweis gestellt.

Versorgung mit erneuerbaren Energien

„Die VBB zeigen damit, dass Erneuerbare in Kombination mit Batteriespeicher bereits heute in der Lage sind Energiesicherheit zu schaffen, und das dezentral, ohne auf landesweite oder bundesweite Versorgungsnetze zugreifen zu müssen“, bewertet auch Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group, das Projekt.

Die Batterie wird zu 100 % aus erneuerbaren Energien gespeist. Den Strom liefern eine Biogasanlage, acht Blockheizkraftwerke und die 260 Photovoltaikanlagen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.